Pallmann im Grand Hotel du Lac, Vevey

Zurück zum Glanz vergangener Tage


Das im Jahr 1868 erbaute 5-Sterne-Grand Hotel du Lac in Vevey liegt direkt am Genfer See und vereint den Charme des vergangenen Jahrhunderts mit dem Komfort und Geschmack von heute. Die Nobelherberge verfügt über 50 liebevoll eingerichtete Zimmer mit Blick auf den Genfer See und die französischen Alpen. Verschiedene Restaurants, eine Bar sowie eine Lounge und der orientalische Salon laden die Gäste zur Entspannung ein.

Bei der Renovierung des Parkettbodens im Salon de Viennoise sollte die historische Optik aus dem 19. Jahrhundert wiederhergestellt werden. Schnell war klar, dass für das Eichenparkett nur eine hochwertige Versiegelung in Frage kommen würde. Die Wahl fiel deswegen auf das wasserbasierende Parkettsiegel Pall-X 98 von Pallmann.

Um die 170 m2 Eichenparkett verkleben zu können, musste zunächst der Estrich erneuert werden. Beim Verlegen war das handwerkliche Geschick der Mitarbeiter der Firma CB Concept gefragt: In den Boden im Fischgrätmuster musste eine Bordüre und ein Fries mit eingelegtem Filet aus Wenge eingearbeitet werden, um das originalgetreue Aussehen aus dem 19. Jahrhundert nachzubilden.

Nach dem Verkitten des Bodens ging es darum, das neu verlegte Parkett zu grundieren. Hier fiel die Wahl auf die leicht zu verarbeitende 2K-Öl-Grundierung Pall-X 333 Color (neutral).

Da es sich bei dem Salon de Viennoise um einen stark frequentierten Raum handelt, in dem zahlreiche Veranstaltungen wie Hochzeiten und Tagungen stattfinden, sollte die zu verarbeitende Versiegelung sowohl lösemittelfrei sein, als auch sehr starker Beanspruchung Stand halten können. Auf Empfehlung des Verlegebetriebs in Abstimmung mit dem Pallmann-Fachberater hatte man sich für die 2K-Parkettversiegelung für sehr stark beanspruchte Böden Pall-X 98 entschieden. Das wasserbasierte Produkt ist geeignet für die Oberflächenbehandlung von geschliffenen Parkett- und Holzböden in sehr stark frequentierten und belasteten Bereichen wie Schulen, Geschäftsräumen, Krankenhäusern und Turnhallen.

Objekt-Telegramm



Objekt: Grand Hotel du Lac, Vevey/Schweiz
Bauträger: Grand Hotel du Lac
Verlegebetrieb: CB Concept, Villeneuve/Schweiz
Produkte: Pallmann Pall-X 333 Color (neutral), Pallmann Pall-X 98

Anbieter:
Pallmann
Tel.: 0931/2 79 64-0
www.pallmann.net
aus BTH Heimtex 06/14 (Referenz)