Bettenring

Zwischen Mainstream und Luxus


Filderstadt. Die Waren- und Infobörsen des Bettenrings in Filderstadt un Hannover waren im März erneut sehr gut besucht. Die Mitgliedsfirmen konnten sich über die neuen Bettenring-Programme informieren, bei denen insbesondere die Stärken der Dormabell-Produkte noch weiter ausgebaut und verbessert wurden, wie der Verband betont.

Die Waren- und Info-Börsen haben beim Bettenring Tradition. Sie sind für viele Mitgliedsfirmen als unverzichtbare Veranstaltung im Kalender fest notiert. So lädt der Bettenring seit über 20 Jahren seine Anschlusshäuser im Anschluss an die Branchen-Messen im Frühjahr zur Präsentation der jeweiligen Programme und Absatz-Strategien für die Bereiche Matratzen/Rahmen und Zudecken/Kissen ein. In Kurz-Vorträgen werden die Ergebnisse offen analysiert und die mit den Produkt-Neuheiten verbundenen Vorteile erläutert.

Das Bettsystem Dormabell Innova ist für die Anschlusshäuser eine wichtige Umsatzsäule. In einem engen Dialog mit dem Fachausschuss, der Industrie und Dr. Florian Heidinger (Ergonomie Institut München) sucht der Bettenring permanent nach möglichen weiteren Verbesserungen. In diesem Jahr kommt der neuen Schaumqualität MTS Biosyn eine besondere Bedeutung zu. Diese steht der Firma Röwa exklusiv zur Verfügung und steigert bei den neuen Dormabell-Matratzen Schlafklima und Komfort gleichermaßen. "Das gibt noch weiteren Umsatzschub", lautete der Tenor, nachdem sich die Besucher über das Probeliegen überzeugt hatten.

Marke braucht Präsenz und Raum, letzteres ist im Fachhandel nicht immer ausreichend vorhanden. Die Firma Ruhe & Raum hatte auf der Möbelmesse in Köln mit einem "Schlafraum-Konfigurator" einen Lösungsansatz präsentiert. Dies überzeugte die Filderstädter und führte dazu, dass den Dormabell-Vorgaben entsprechend für die Anschlusshäuser ein exklusives Bett "Dormabell Young" entwickelt wurde. Sukzessive baut sich die Betten-Kollektion somit aus. Sie umfasst aktuell zehn Basis-Modelle.

Wo Produkte herkommen, wie sie gefertigt werden und ob sie bedenkenlos verwendet werden können, interessiert immer mehr Endverbraucher. Dies trifft im Besonderen auch auf den Daunenbereich zu. Zusammen mit der Firma Traumina geht der Bettenring einen neuen Weg unter dem Stichwort Manufaktur. Die Dormabell-Daunenbetten erhalten zukünftig ein nummeriertes Signet, mit dem sich die verwendeten Daunen lückenlos bis zum erzeugenden Bauernhof zurückverfolgen lassen.

Bei den Zudecken kommt dem auf zehn Zudecken konzentrierte Programm Dormabell WBA eine zentrale Bedeutung zu. Auch hier gelang es über das neue Material "Power Dry", die mikroklimatischen Werte zu verbessern.

"Dort, wo wir eine sinnvolle Stellschraube sehen, die dem Endverbraucher einen höheren Produktnutzen bringt, da werden wir aktiv", betonen unisono die Bettenring Vorstände Günther Budde, Alfred Krauss und Dr. Martin Süß. Entsprechend fanden die Besucher noch eine Vielzahl weiterer Produktveränderungen und Neuheiten. Angefangen beim Bettsystem Dormabell CL, über ein neu entwickeltes Daunenkissen Dormabell Active Air, bis hin zu der Angebotsschiene Sympathica mit Verbesserungen beim Rahmen und Nackenstützkissen.

Ware und Werbung sind beim Bettenring immer eng verzahnt - jedes gelistete Produkt erhält eine werbliche Verkaufsunterstützung, seien es Zeitungs-Beilagen (aktuell sind es 15 verschiedene Basis-Versionen), die teilweise "im Hucke-Pack-Verfahren" miteinander kombiniert eingesetzt werden können, umfangreiches Deko-Material, bis hin zum im letzten Jahr neu strukturierten Internet-Auftritt, für den es zwei neue Kurz-Filme gibt. Dieses Medium hat sich bewährt. Besonderes Interesse bei den Besuchern fand in diesem Jahr der beim Eco-Institut in Köln gedreht Clip. Dort kommen die Dormabell-Produkte regelmäßig auf den ökologischen Prüfstand. Von der Industrie und den Mitgliedsfirmen hieß es gleichermaßen: "Eine so umfangreiche Labor-Untersuchung hätten wir nicht erwartet."

Schon traditionell verbindet der Bettenring die Vorstellung der eigenen Programme mit der Ausstellung weiterer Lieferanten, in diesem Jahr präsentierten sich folgende Unternehmen: Bekaert Textiles, Groll, Dormiente, Ekornes Beds, Kreamat, Recticel Beding, Röwa, Ruhe & Raum, Rummel, Sophisticated Living, Stendebach, Traumina, Trecompany, Veldemann Bedding sowie aus dem Dienstleistungsbereich die Firmen Beitlich und Miele.
aus Haustex 04/14 (Marketing)