Brinkhaus

Federleichte POS-Aktion


Bocholt. Mit seiner Verkaufsförderungsaktion "Sommerbetten" bietet Brinkhaus dem Fachhandel eine Gelegenheit, erfolgreich in das Sommergeschäft 2014 zu starten. Wie beim PKW der Reifenwechsel ansteht, soll der Verbraucher auch darauf sensibilisiert und angeregt werden, seine Winterdecke in den Schrank zu packen und eines der vielfältigen Sommerbetten von Brinkhaus zu kaufen.

Mit der Sommerbetten-Aktion verfolgt Brinkhaus die Absicht, Marke und Produktqualität wieder stärker in die Öffentlichkeit zu tragen. Zu den Werbemaßnahmen gehören Anzeigenvorschläge sowie entsprechende Plakate, die sich an den Endverbraucher richten. Der Einzelhandel soll von dieser Kampagne vor allem durch die Besonderheit der Marke Brinkhaus und den hohen Qualitätsstandard der Markenprodukte profitieren, so das Unternehmen.

Eine Auswahl an edlen Sommerbetten am Ort des Verkaufs in seinem Fachgeschäft, kombiniert mit der entsprechenden Dekoration im Schaufenster und im Innenbereich, sollen den Konsumenten animieren, sich Gedanken über den Bettenwechsel zu machen und ihn zum Kauf anregen. Die Qualität der Sommerbetten sei - sogar im Vorübergehen "magisch anziehend" - sichtbar und fühlbar, betont Brinkhaus.

Zum Sommerbetten-Sortiment gehören unter anderem die Daunendecken "Crystal" und "Jade". Das sind Leichtgewichte aus edelster Mako-Batist-Einschütte und etwa 300-Gramm-Füllung von feinsten Daunen und Federchen. Die exklusive Sommerdecke "Saphir" bietet neben dieser hohen Produktqualität noch einen weiteren Vorteil - die ergonomische, dem Körper nachempfundene Bodycontour-Steppung.

"Sie sorgt gerade im Schulter- und Fußbereich für hohe Anschmiegsamkeit. Eine umlaufende Randrolle schließt den Körper zur Raumluft perfekt ab. Dabei entsteht eine Schlafhöhle, die der optimalen Schlafposition nachempfunden wurde", erklärt Geschäftsführer Frank Gänser. Die Sommerdecke sei im wahrsten Sinne des Wortes "daunenleicht", befüllt mit 350 Gramm "weißen polnischen neuen Gänsedaunen und -federn der Klasse 1".

Ergänzend zum Sortiment an Daunenbetten gehören zur Sommerbetten-Kollektion auch das Cashmere-Steppbett "Tibet Exklusiv leicht", das Kamelhaar-Steppbett "Mahdi Batist leicht" sowie das Klassiker-Steppbett aus Wildseide "Mandarin Satin". Diese Decke aus edler Seide werde in einem Bezugsstoff aus feinstem Mako-Satin sei das ultimative Sommerbett, denn die kühlende Seide werde in heißen Sommernächten schon immer als besonders angenehm empfunden, so Brinkhaus. Abgerundet wird die Auswahl durch die seidig-weichen Steppbetten "Micro Velours leicht" aus Textilfaser und dem Brinkhaus-Klassiker "Bauschi". Die Sommerdecke "Bauschi AS leicht" hat eine Hohlfaser-Füllung aus Thermofill plus sowie einen Bezug aus feinster Mako-Einschütte mit Aloe-Vera und Medicott-Gewebeveredelung.

Brinkhaus startet mit seiner Sommerbetten-Aktion eine langfristig angelegte POS-Aktivitäten-Planung, die dem Handel neben den Vorteilen der Hochwertigkeit dieser Kollektionen eine stetige Unterstützung im Abverkauf bieten sollen. Geschäftsführer Frank Gänser beschreibt die anvisierten Ziele der Marketing-Strategie für die Marke Brinkhaus genauer: "Der selektive Vertrieb der Marke Brinkhaus wird Brinkhaus und seine Partner in eine win-win-Situation bringen, die eine langfristige Partnerschaft zum Ziel hat. Durch die immer wiederkehrenden Impulse am POS, das hat die Erfahrung gezeigt, wird die Aufmerksamkeit auf Marke und Handel gesteigert werden." Diese Erfahrung bestätigte auch Walter Sellmayer von Betten Rid in München in einem Vorgespräch mit Frank Gänser auf der Messe Heimtextil in Frankfurt. Der Fachmann kommentierte: "Die neue Brinkhaus-Markenstrategie und das selektive Vorgehen sehe ich als sehr interessant an."

"Die Verkaufsargumente für das Fachpersonal sind überzeugend", erläutert Frank Gänser, "das wird schon in der Präsentation der Bettwaren sichtbar. Man kann die Qualität sehen und fühlen. Gerade wenn es um gesunden Schlaf geht, orientieren sich die Verbraucher unter anderem auch an hochwertigen Naturprodukten." Auf den individuellen und höheren Anspruch des Verbrauchers müsse sich der Fachhandel einstellen, und dies gelinge mit einem selektiveren, hochwertigen Sortiment, das neben der Qualität auch saisonale Vorteile berücksichtige.

Auch Helmut Stauner vom MZE äußerte sich auf der Heimtextilmesse sehr positiv zur neuen Brinkhaus-Strategie: "Brinkhaus bietet ein rundes Sortiment mit guten Differenzierungsmöglichkeiten durch seine Produktpalette. Die Idee, Brinkhaus selektiv zu verkaufen, bietet viele Chancen für den Handel, und das gefällt mir gut."
aus Haustex 04/14 (Marketing)