Ekornes Beds/Svane

Neues Studiokonzept überzeugt


Fetsund/N. Positiver Auftakt in das Jahr 2014: Der Messeauftritt der norwegischen Matratzenmarke Svane war nach Angaben des Unternehmens ein voller Erfolg Damit knüpfe Ekornes Beds an seinen bisherigen Erfolgskurs an: Ende 2013 wurde Svane zum Testsieger einer Matratzenstudie des Münchener Ergnomie Instituts und des schwedischen Recherche- und Testinstituts Testfakta gekürt. Von der Qualität der Svane-Matratzen konnten sich auf der imm Cologne Händler und Verbraucher persönlich überzeugen.

Auf der Möbelmesse stellte das Team von Svane neben einer neuen Kollektion von Toppern, Kopfteilen und Füßen auch ein komplett neues Studiokonzept vor. "Die Händler waren begeistert, vor allem weil es leicht integrierbar ist und sich sehr gut auch für kleinere Flächen eignet", freut sich Jakob Skydt Lindemann, Market Manager Central Europe. "Wir bekamen durchweg positives Feedback für unsere Arbeit."

Dies machte sich auch in Zahlen deutlich: So konnte Svane nach eigenen Anbgaben allein auf der Möbelmesse 25 neue Händler aus Deutschland und der Schweiz für sich gewinnen, viele weitere seien sehr interessiert an einer Zusammenarbeit mit der norwegischen Matratzenmarke. "Der Vorteil unseres Studiokonzeptes ist, dass es kompakter ist und man mit wenigen Liegeflächen die komplette Kollektion gut darstellen kann. Somit kann man mit Svane auf einer sehr geringen Fläche ein vielfältiges Sortiment präsentieren", betont Jakob Skydt Lindemann. Ab einer Fläche von 20 Quadratmetern könne man das Konzept präsentieren, ideal seien 30 Quadratmeter. "Deshalb passen wir auch besonders gut bei deutschen Bettenfachgeschäften und Möbelfachhändlern rein, die meistens über eine geringere Ausstellungsfläche für Matratzen und Betten verfügen."

Kern des Studiokonzeptes sei ein zentrales, interaktives Element - der so genannte Fokus-Point. "An dem stellen wir den Verkaufsberatern sämtliche Verkaufshilfen gesammelt und griffbereit zur Verfügung. Dazu zählen beispielsweise Stoffmuster, Fußmuster, Matratzenquerschnitte, IntelliGel-Muster und Kataloge. Integriert in dieses Element ist auch eine Multimedia- Lösung in Kombination mit Flashbildschirm und iPad für die Visualisierung der Eigenschaften und Vorteile unserer Matratzen", erklärt der Market Manager.

Neben dem neuen Studiokonzept wurde auf der imm auch die neue strategische Ausrichtung von Svane vorgestellt: "Künftig legen wir den Fokus auf eine vereinfachte Kommunikation mit dem Endverbraucher", erklärt Jakob Skydt Lindemann. "Unsere Botschaften sollen klar und gut verständlich sein. Die Vorteile und speziellen Eigenschaften unserer Produkte werden dabei mehr in den Vordergrund gerückt, gleichzeitig wollen wir dem Kunden aber auch zeigen, dass uns sein Wohlbefinden am Herzen liegt. Unser neuer Slogan Das Innere zählt’ verdeutlicht diese doppeldeutige Botschaft sehr gut."
aus Haustex 04/14 (Marketing)