Ekornes/Svane

Testsieger mit Ambitionen


Fetsund/N. Für Jakob Skydt Lindemann ist die Aufgabe klar: "Ekornes legt mit der Marke Svane seinen Fokus auf den deutschen Markt und verfolgt dabei eine klare Zielsetzung: ein bedeutender Lieferant im Bereich Matratzen zu werden", erklärt der Market Manager Central Europe des norwegischen Herstellers.

Auf der imm zeigte sich sein Unternehmen mit einem neuen, offen gestalteten Stand in Halle 9. Dort hatte Lindemann gute Nachrichten zu verkünden: "Insgesamt ist das Jahr 2013 für uns sehr positiv verlaufen. Wir haben zahlreiche neue Händler dazu gewinnen und unseren Umsatz um mehr als 50 Prozent steigern können", so Lindemann. "Wir sind noch nicht am Ziel, aber merken ganz deutlich, dass die Nachfrage an Boxspring- und Gelprodukten und insbesondere an dem IntelliGel der Svane-Matratzen stetig steigt."

Und noch eine positive Nachricht brachte der Market Manager mit nach Köln: Aus einem Matratzentest des schwedischen Institutes Testfakta ging das Modell Svane Zenit im Herbst 2013 als Testsieger hervor und setzte sich mit der Note 4,3 (Bestnote: 5) gegen sechs weitere Matratzen von Mitbewerbern durch. In dem Test wurden die funktionellen Eigenschaften der Matratzen im Hinblick auf das Nutzerlebnis und den Schlafkomfort getestet, etwa die ergonomischen Eigenschaften, Belüftung sowie Lebensdauer und Strapazierfähigkeit.

Das Thema Gel werde auf dem Markt mittlerweile breiter diskutiert, so Lindemann, der die steigende Zahl von Anbietern positiv sieht: "Das hilft uns auch", glaubt der Market Manager. "Wir werden in Zukunft neue Arten von Gelmaterial in allen neuen Entwicklungen von Svane-Produkten mit einbeziehen. Wir sind dabei ständig auf der Suche nach Materialien, die den Schlafkomfort in den Bereichen Klima, Körperstütze und Druckentlastung noch weiter steigern können."

Die Ziele, die sich Ekornes für den deutschen Markt gesteckt hat, sind hoch: "Geplant ist eine Ausweitung unserer Vertriebsaktivitäten auf ganz Deutschland, durch die wir auch unseren Händlerstamm noch weiter ausbauen können", erklärt Lindemann. "In 2013 haben wir rund 20 weitere Händler dazugewinnen können. Für 2014 haben wir große Ziele vor Augen, wir möchten unseren Kundenstamm vergrößern und unsere Händleranzahl mittelfristig verdoppeln."

Im Blick haben die Norweger dabei Betten- und Möbelfachhändler, deren Fokus klar auf der Produkt- und Beratungsqualität liegt. Ihnen bietet das Unternehmen ein modernes Kommunikations- und Studiokonzept an. Lindemann: "Der Vorteil unseres Studiokonzeptes ist, dass man mit wenigen Liegeflächen die komplette Kollektion gut darstellen kann. Somit kann man mit Svane auf einer sehr geringen Fläche ein vielfältiges Sortiment präsentieren. Deshalb passen wir auch besonders gut bei Bettenfachhändlern rein, bei denen oft weniger Fläche zur Verfügung steht."
aus Haustex 03/14 (Wirtschaft)