Tempur

Mit Neuheiten zurückgekehrt


Steinhagen. Zwei Jahre war Tempur nicht auf der Möbelmesse vertreten, "weil nicht genügend Raum für unsere Präsentationswünsche verfügbar war", wie es in Steinhagen heißt. Dass es sich bei dem Unternehmen um einen wichtigen Publikumsmagneten handelt, der in der Sleep-Halle fehlte, war aber allen Beteiligten klar. Und so beeindruckte Tempur bei seiner Rückkehr nach Köln in diesem Jahr in Halle 5 mit einem großzügigen, neu konzipierten Messestand, der auch das Publikum überzeugte - über Mangel an Andrang konnte sich Marketingleiterin Jenifer Kewitz jedenfalls nicht beschweren.

"Es dauert morgens nur etwas länger, bis die Leute bei uns sind", beschrieb Kewitz die Erfahrung, die auch andere Aussteller in der neuen Halle 5 machten - der zusätzliche Standort musste erst entdeckt werden. Gleichwohl war die Messe für Tempur ein guter Auftakt: "Wir legen hier den Grundstein für das Jahr", so Kewitz, die nicht verschwieg, dass das Vorjahr auch für Tempur nicht immer leicht war. "Aber gemessen am Gesamtergebnis der Matratzenbranche stehen wir gut da, denn wir hatten nicht so starke Rückgänge wie andere." In Köln waren die Zeichen denn auch ganz klar in die Zukunft gerichtet.

Zur Rückkehr nach Köln präsentierte Tempur mehrere Neuheiten, unter anderem die Breeze-Technologie: Sie soll für noch mehr Feuchtigkeitsabsorption und eine verbesserte Luftzirkulation sorgen - und für ein angenehm frisches Schlafklima. Das Besondere an den Breeze-Matratzen ist die Kombination des patentierten Tempur-Climate-Materials (TCM) mit einem feuchtigkeitsabsorbierenden 3D-Matratzenbezug. Während die Feuchtigkeit durch den 3D-Bezug einfacher vom Körper wegtransportiert wird, sorgt die TCM-Schicht mit ihren dickwandigen Zellen für eine schnellere und effizientere Luftzirkulation. Breeze-Matratzen sind in den drei Tempur-Kollektionen Original, Sensation und Cloud mit einer Höhe von 22 Zentimetern erhältlich, passend gibt es Breeze-Schlafkissen in klassischer Kissenform in den drei Härtegraden soft, medium und fest in 40 x 80 Zentimeter.

Ersmals vorgestellt wurde in Köln auch ein Kissen, dessen Name Programm ist: EasyClean kann komplett in die Waschmaschine gesteckt werden. Das klassisch geschnittene Kissen vermittelt ein kuscheliges Liegegefühl und kann für eine möglichst komfortable Unterstützung in jeder Schlafposition leicht geformt werden. Mit dem EasyClean-Material kann das komplette Kissen bei 60 °C in der Waschmaschine gewaschen und im Trockner getrocknet werden. Der abnehmbare Bezug besteht zu 100 Prozent aus Baumwolle und lässt sich ebenfalls problemlos waschen und trocknen. Das neue Kissen im Format 40 x 80 Zentimeter ist voraussichtlich ab Ende Februar/Anfang März im deutschen Betten- und Möbelfachhandel erhältlich.
aus Haustex 03/14 (Wirtschaft)