VDT Verband der Deutschen Tapetenindustrie e.V.

Umsatzminus für die Tapetenindustrie


Die Tapetenhersteller konnten 2013 nicht an die Zuwächse der Vorjahre anknüpfen. Wie der Verband der Deutschen Tapetenindustrie (VDT) mitteilte, sank der Umsatz seiner Mitglieder im Vergleich zum Vorjahr um rund 3 % auf 410 Mio. EUR; der Absatz ging um 3,6 % auf 90 Mio. Rollen zurück.
Im Inland hätten der lange Winter und der verregnete Frühling die Renovierungslust der Deutschen beeinträchtig, so der Verband. Entsprechend rutschte der Umsatz hierzulande um rund 7 % auf 127 Mio. EUR ab, der Absatz um den gleichen Prozentsatz auf rund 28 Mio. Tapetenrollen. Im Ausland verzeichneten die deutschen Hersteller Umsatzverluste von knapp 2 % auf 283 Mio. EUR. Die verkaufte Menge lag mit 61 Mio. Rollen fast 2 % unter dem Vorjahreswert.
aus BTH Heimtex 05/14 (Wirtschaft)