Lenzing

Tencel in Bettwäsche


Lenzing/A. Auf der Heimtextil fiel der Startschuss für die weltweite Promotion von Bettwäsche aus Baumwolle mit Tencel-Beimischung. Die Viscose-Faser Tencel wird bereits in vielen Applikationen rund um das Bett eingesetzt - bei Matratzen, Unterbetten, Bettdecken und Bettwäsche. Das Segment Bettwäsche umfasst rund 75 Prozent des gesamten Bereichs Heimtextil bei Lenzing.

"Beim Einsatz von Bettwäsche kommen die Tencel-Fasereigenschaften besonders gut zur Geltung", erklärt Susanne Jary, Leiterin des Business Segments Home & Interiors. "Denn hier liegt der Stoff direkt auf der Haut und Tencel kann seine Vorteile optimal entfalten, nämlich hervorragende hautsensorische Eigenschaften und bestes Feuchtigkeitsmanagement."

Bereits über 100 Hersteller weltweit haben Tencel-Bettwäsche im Sortiment und sind nach Lenzing Qualitäts-Kriterien zertifiziert. "Der größte Anteil, 70 Prozent der Anbieter, kommt aus Asien und 30 Prozent kommen aus Europa und der Türkei", so Jary.

"Baumwolle und Tencel sind ideale Partner für Bettwäsche", findet Susanne Jary. Sie passten perfekt zueinander und ergänzten einander in ihren Eigenschaften. Denn beide Fasern sind aus der Natur und weisen ähnliche Eigenschaften auf, wie beispielsweise Atmungsaktivität. "Bereits eine Mischung mit 30 Prozent Tencel definiert Bettwäsche aus Baumwolle neu. Durch die Beimischung können Griff, Feuchtigkeitsmanagement und Glanz positiv beeinflusst werden", so Jary. "Das Innovationspotenzial für Baumwoll-Tencel-Stoffe ist somit groß, je nach Mischungsverhältnis können Eigenschaften ganz nach Wunsch verändert werden."
Dieter Eichinger, Head of Business Development Home, Hygiene & Technical, ist sich sicher: "Stoffe aus langstapeliger Baumwolle und Tencel sind optisch unschlagbar. "Betrachtet man den Baumwollfasermarkt generell, so gibt es viele Möglichkeiten, Tencel in relevanten Produkten zu platzieren, in denen der Mehrwert einer Baumwoll/Tencell-Mischung geschätzt wird."

Ab sofort werden der verarbeitenden Industrie und dem Handel neue Marketing-Tools zur Promotion angeboten. "Konsumenten sind interessiert an natürlichen, qualitativ hochwertigen Materialien. Mit dieser Initiative geben wir unseren Kunden Marketing-Tools an die Hand, mit denen sie Produkte aus Baumwolle/Tencel im Handel optimal kommunizieren können", so Eichinger.
aus Haustex 02/14 (Marketing)