Caparol in der Praxis für Kinderzahnheilkunde "Putzmunter", Ulm

Farbige Reisewege durch die Arztpraxis


"Eine Welt für Kinder" - darauf basiert das Konzept, nach dem die Praxis für Kinderzahnheilkunde "Putzmunter" in Ulm eingerichtet wurde. Sie nimmt die jungen Patienten spielerisch mit auf eine Reise durch verschiedene Praxiswelten. Um die Umgebung für Kinder so angenehm wie möglich zu gestalten, wählte der Bauherr Innenfarben von Caparol aus.

Die einzelnen Funktionsinseln sind über den Flur erreichbar, der sich durch die Praxis zieht. Eine große Weltkarte am Empfang ist der Ausgangspunkt für die Reise, von der aus die Kinder von sieben Farben geleitet werden. Jede Station und jedes Behandlungszimmer ist in der Farbe eines Kontinents gehalten, dem die Räume zugeordnet sind und dessen Namen sie tragen. Die Linien enden an der Tür des zugehörigen Behandlungszimmers in Form des jeweiligen Kontinents.
An der ersten Station finden sich in unterschiedlichen Höhen angeordnete Waschbecken, an denen den Patienten gezeigt wird, wie sie sich die Zähne putzen sollten. Hier endet die Linienführung in einem "Baumhaus" an der Wand, das den Kindern ihre eigene kleine Welt bietet.

Die Ausschnitte an der Wand zum Wartebereich sind wieder in die sieben Farben getaucht. Als Kontrast zu den dynamischen, runden, weichen Formen und weiß lackierten Möbeln wurde ein Bodenbelag in Holzoptik verlegt, der Wärme in die Räume transportiert. Das Lichtkonzept unterstreicht die dynamische Linienführung und setzt dort Akzente, wo es der Raum zulässt.

Wie Architekt Steffen Bucher von 12:43 Architekten sagt, kommen außer der Farbauswahl auch ökologische Aspekte bei der Einrichtung von Arztpraxen zum Tragen. So spiele der VOC-Gehalt eine wichtige Rolle. Aber auch die Reinigungsfähigkeit der Wandflächen sei wichtig.
aus BTH Heimtex 04/14 (Referenz)