Caparol

Facelifting für die Wohnanlage


In den 1970er Jahren erbaut, zeigte sich mehr als drei Jahrzehnten Nutzung doch deutlich, dass der Zahn der Zeit an der Wohnanlage im Freiburger Süden genagt hatte. Deshalb entschied sich die Freiburger Stadtbau als Bauherr, die Gebäude mit ihren 141 Sozialwohnungen einem Facelifting zu unterziehen und damit deren Image aufzupolieren. Dies gelang nicht nur mit einem Farbkonzept des Caparol Farb Design Studios, sondern auch über die energetische Sanierung mit Hilfe eines Wärmedämmverbund-Systems (WDVS).

Vor der Sanierung war die Gebäudehülle farblich in Beige-, Grau- und Grüntönen gehalten, durch die das wuchtige Bauwerk unauffällig erscheinen sollte. Mittlerweile aber wird die Architektur der 70er Jahre als Zeitzeugnis geschätzt und entsprechend in Szene gesetzt - optisch wie energetisch aufgewertet. Die Anlage erhielt neue Hauseingänge, Treppenhausverglasungen und Fenster sowie eine effektive Wärmedämmung. In Absprache mit dem Architekturbüro erarbeitete Designerin Petra Ruhnau zwei Farbkonzepte, von denen die erfrischende Variante den meisten Zuspruch fand.

Die hellen Basisfarbtöne verleihen den einzelnen Baukörpern Leichtigkeit. Farbige Fassadenbereiche in Rot, Grün und Blau schaffen vertikale Unterbrechungen, die das Gebäude gliedern. Die Farbgebung weist auf unterschiedliche Funktionsbereiche wie Treppenhäuser und Wohnflächen hin. Farblich korrespondiert die Eingangsfront mit der Rückseite der Wohnanlage. Hier sorgen die Balkone farblich für ein abwechslungsreiches Bild.

Ein spannendes Detail sind die stark farbigen Sockelzonen. "Gerade diese ungewöhnlichen, kleinen Akzentbereiche bringen etwas Verspieltes in die strenge geradlinige Architektur. Sie überraschen, regen an, bringen heitere Aspekte in eine Wohnumgebung, die wenig Individualität zulässt", erläutert Ruhnau. Ungewöhnlich sind auch die modernen zweifarbigen Fenster mit anthrazitfarbigen Rahmen und metallisch silbrigen Flügeln. Dadurch erscheint die Fensteröffnung als dunkle Fläche in der Fassade, was die Fassadenfarben leuchten lässt.

Die einst unscheinbare Wohnanlage wurde aufgrund ihrer auffälligen Farbgestaltung zum Hingucker, der die kulturelle Vielfalt der Mieter widerspiegelt und Orientierung gibt. Das Motto lautet: "Verstecken war gestern, Präsenz und Selbstbewusstsein sind heute."
aus BTH Heimtex 03/14 (Referenz)