Mflor im AHG Therapiezentrum, Germersheim

Fester Boden unter den Füßen


Das AHG Therapiezentrum Germersheim bietet als sozialtherapeutische Einrichtung über 60 stationäre Plätze für alkoholkranke Frauen und Männer. Stil und Niveau gehörten schon immer zu den Prinzipien der dortigen Inneneinrichtung.

Im jüngsten Anbau wurde der Standard noch einmal deutlich angehoben. Dort bieten die 32 Einzelzimmer jedem Patienten eine Wohnfläche von 16 m2. Die hellen Räume sind mit hochwertigen Einbaumöbeln ausgestattet. Die gesamte Einrichtung folgt in Form, Farbe und Anmutung dem speziellen Konzept einer renommierten Innenarchitektin. Auch das Hauptgebäude wird kernsaniert und den Standards des Neubaus angeglichen.

Wieder Boden unter die Füße bekommen: Das ist das oberste Ziel der meisten Patienten in Germersheim. Dazu benötigen sie neben den medizinischen und therapeutischen Maßnahmen auch eine sicheres und wohltuendes Wohnambiente. Dabei gilt: Der Boden unter den Füßen hat in doppelter Hinsicht tragende Funktion. Optische Aspekte spielen dabei genauso eine Rolle wie Gehgefühl und -sicherheit. Beides wirkt sich auf die Stimmung aus. Aber auch pflegeleicht und widerstandsfähig soll er sein.

Deswegen entschied man sich für den PVC-Designbelag aus der Kollektion "Rustic Plank" von Mflor. Sie setzt auf den Reiz leicht verwitterter Hölzer. In der Ausführung Oak Reclaim hat das Design einen sanften, braunen Farbton.

Neben der Optik kann Rustic Plank vor allem durch technische Details punkten: Die überlange und tiefe Prägung der Oberflächen zeugt von der besonderen Produktionstechnik. Die sorgt dafür, dass sich Maserung, optische Brüche oder Astlöcher nicht wahrnehmbar wiederholen.

Doch nicht nur Bewohner, Therapeuten und Besucher profitieren von den Qualitäten des Bodens. Auch die Mitarbeiter in der Verwaltung und dem Betrieb des Zentrums haben handfeste Vorteile. So verfügen die 2,5 mm dicken Planken mit ihrer Nutzschicht von 0,55 mm über eine abriebresistente Urethan-Versiegelung sowie über bewusst klein gehaltene Faskanten für die leichte Reinigung. Mit der Einstufung in die Beanspruchungsklasse 42 hält der Designbelag von Mflor auch starker Nutzung stand.

Objekt-Telegramm


Objekt: AHG Therapiezentrum Germersheim
Fläche: 2.000 m2
Bodenbelag: Designbelag Rustic Plank, Ausführung Oak Reclaim

Hersteller:
Mflor
+31 (0) 570 / 67 80 95
www.mflor-int.eu
aus BTH Heimtex 03/14 (Referenz)