KWG

Digitaldruck auf Gipsfaserplatte


Als Alternative zu Naturstein hat KWG die neue Kollektion Magnus ins Programm genommen. Die Basis ist die hochverdichtete, mineralische Gipsfaserplatte "Gifatec 1500" mit Klick-Profil zur schwimmenden Verlegung. Sie wurde von Hersteller Knauf Integral bereits vor zwei Jahren im Markt vorgestellt. Damals musste sie bei der Verlegung aber noch verfugt werden. Das entfällt nun durch die patentierte Drop-Down-Technik.

Der hochverdichtete Gipsfaserträger gilt als sehr belastbar und ist mit der Beanspruchungsklasse 33 (AC5) für das Objekt prädestiniert. Die Oberfläche besteht aus einem digital bedruckten Dekorpapier. Im Digitaldruck sind bei KWG derzeit sechs Steindekore erhältlich. Die Oberflächenbeschichtung besteht aus einem Elektronenstrahl gehärteten Acrylharz.

Das Maß der "Klick-Fliese": 830 x 400 x 12 mm. Ein hinreichend glatter und ebener Estrich soll als Untergrund ausreichen. Große Flächen können ohne Dehnfugen schwimmend verlegt werden; für die Bearbeitung reichen handelsübliche Stich- und Kreissägen.

Magnus ist laut KWG emissionsfrei, baubiologisch unbedenklich, antistatisch, Feuchtraum-geeignet und dämmt den Trittschall. Die Oberfläche ist pflegeleicht und ohne spezielle Reinigungsmittel zu säubern.

Für 2014 hat KWG zudem die Serie Infinity, das Flaggschiff seiner Vinyl-Kollektionen Antigua, mit fünf neuen Holzdekoren erweitert. Die extra langen Planken von Infinity Extent im Format 1.800 x 220 mm sind in sieben trendigen Farbschattierungen der Eiche erhältlich, zeigen rustikale Maserungen und sind mit einer umlaufenden Microfase ausgestattet.
aus BTH Heimtex 03/14 (Sortiment)