Hans Ulrich Schwenk, Groll

Zuwachs trotz Hagelschaden


Reutlingen. 2013 war wiederum ein äußerst erfolgreiches Jahr in der Historie von Grosana. Nach dem besten Jahr in der Geschichte von Groll 2012 konnten wir 2013 nochmals erheblich zulegen.

Im Mai präsentierten wir auf unserer Hausmesse das komplett neue Schlafsystemprogramm der Serien Airflex und Sinuflex. Das Highlight war die Präsentation unserer Weltneuheit: Iflex, ein interaktives Schlafsystem, das sich in jeder Schlaflage automatisch perfekt an den Schläfer und seine Körperkonturen anpasst.

Leider wurden wir durch gravierende Schäden nach einem in diesem Ausmaß noch nie da gewesenen Hagelsturm Ende Juli in unserer Planung um nahezu ein halbes Jahr zurückgeworfen. Sämtliche Dächer unserer Produktion und Verwaltung wurden zum Teil so schwer beschädigt, dass wir Probleme hatten unsere schnelle Lieferfähigkeit aufrechtzuerhalten.

Nach der sehr erfolgreichen Markteinführung des neuen Programms sind wir besonders stolz, bei der im Auftrag der Haustex durchgeführten Marktumfrage der B+L Marktforschung im November so erfolgreich abgeschnitten zu haben. Besonders gefreut hat uns der 1.Platz in der Kategorie "Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis". Wir legen immer sehr viel Wert auf den Kundennutzen für unsere Partnerhäuser. Und welches Argument zieht beim Endverbraucher mehr als das, dass er das für sich als bestes gewählte Produkt im besten Preis-Leistungs-Verhältnis bekommt?

Da die Endverbraucher aufgrund der Erwartung an das Wirtschaftswachstum enorm viel Geld ausgeben und die Gesundheit immer mehr an erster Stelle steht, gehen wir davon aus, dass auch 2014 das Wachstum in unserer Branche weiter anhalten wird.

Die größte Herausforderung wird sein, die immens steigenden Ansprüche der Endverbraucher erfüllen zu können. Dazu gehört ein enormer Einsatz an Serviceleistungen und vor allem natürlich auch Innovation. Da wir uns seit Jahrzehnten als Tüftler aus dem Schwabenland einen guten Namen gemacht haben, sind wir sehr zuversichtlich, dass für Grosana auch 2014 weitere Steigerungen vorprogrammiert sind. Ein stetiges und kontrolliertes Wachstum ist seit jeher unser Streben. Mit einer eindeutigen Vertriebsstruktur und kundenorientiertem Handeln sehen wir uns auf dem besten Weg, in der Zukunft sehr erfolgreich unterwegs zu sein.
aus Haustex 01/14 (Wirtschaft)