Golze

Mehr Vielfalt für alle Marken


Auf der Domotex in Hannover präsentierte sich Golze wie gewohnt offen und transparent: Die markenbezogene Aufteilung des Messestandes schaffte Klarheit und Übersicht für die Besucher. Die überwiegend neuen Sortimente wurden perfekt inszeniert und das gesamte Portfolio übersichtlich und anschaulich in durchdachten Konzepten präsentiert. Bei Golze wird die Markenkompetenz mit aussagekräftigen Produkten untermauert.

Astra zeigt Farbe

Der Astra-Bestseller Livorno wurde zum Saisonstart um fünf neue Farben ergänzt: Neben den bestehenden Naturtönen zeigen die neuen Colorits satte Farben wie Rot, Blau und Grün, die Lust auf den Frühling machen. Um den Größenlauf der Livorno Standardmaße abzurunden, wurde die Größe 70 x 140 cm als weiteres Maß neu hinzugefügt. Alle zehn Farben sind natürlich auch im Wunschmaß erhältlich und innerhalb 14 Tagen lieferbar.

Die Türmatten-Kollektion zeigt über das ganze Jahr hinweg Neues: Durch ständig wechselnde Aktionsmatten zu besonderen Themen, wie zum Beispiel der Grillmatte, der Städtematte oder Matten zum Thema Fußball, bietet dieses Segment viel Abwechslung. Auf der Domotex stellte Golze aber auch neue Klassiker wie die Baumwollmatte Quarz vor. Quarz wird in fünf Farben und zwei Größen erhältlich sein. Als weiterer Klassiker wird sich die Türmatte Power Print herausstellen. Sie ist in zwei Farben und zwei Designs verfügbar und ist eine wertvolle Sortimentserweiterung für den Außenbereich.

Einen weiteren wichtigen Bereich unter der Marke Astra bilden die Winkelstufenmatten. Die Stufenmattenkollektion wurde ebenfalls komplett überarbeitet und bietet nun eine noch größere Material- und Farbvielfalt. Neben den zahlreichen Qualitäten für den Innenbereich bietet die Kollektion auch zwei Artikel aus Gummi, die perfekt für den Einsatz im Außenbereich geeignet ist.

Lars Contzen: Harmonie in neuen Tönen

Die bestehende Teppichkollektion Colourcourage beruht auf dem von dem Designer Lars Contzen definierten Farbsystem, das Farbfamilien beinhaltet, die zu harmonischen Farbklängen zusammengefasst sind. Nach der erfolgreichen Vermarktung der bestehenden zehn Farben baut Golze diese Qualität mit fünf neuen kräftigen Tönen weiter aus.

Zusätzlich zu den erfolgreichen Colourcourage-Teppichen hat Lars Contzen die Contzencolours-Kollektion kreiert: weiche Materialien in Verbindung mit soften, gebrochenen Uni-Farbtönen. Die Farben basieren auf einem von Lars Contzen neu entwickelten Farbsystem, in dem alle definierten Farben aufeinander abgestimmt sind. Die Farbdarstellung als Kreis soll bei der Gestaltung eines Raumes oder einer Einrichtung behilflich sein. Aus jedem der acht Segmente ist eine Farbe als Contzencolours-Teppich erhältlich. Die weiteren Farben innerhalb dieses Segmentes bilden eine Farbharmonie. Die Kollektion beinhaltet Uni-Teppiche in acht Farben und fünf Standardmaßen und auch als individuelle Wunschmaße und Couponschnitt in 400 cm Breite.

Ebenfalls neu: Contzen Mats. Die typischen Contzen-Designs werden jetzt auch auf Sauberlaufmatten verewigt. So haben es einige Klassiker aus der Tapetenkollektion auch auf den Boden geschafft. Die Sauberlaufmatten sind saugfähig, waschbar bei 30 Grad und ohne PVC-Rand. Um die Designs durch einen Rahmen hervorzuheben, wurde dieser aufgedruckt. Sie werden jeweils in zwei Farbstellungen und in den Größen 50 x 70 cm und 66 x 100 cm angeboten - als Blickfang vor jeder Tür.

Schöner Wohnen erweitert Produktspektrum

Eine Kernkompetenz von Golze ist die Fertigung von Wunschmaßteppichen. Das wird auch bei der aktuellen Schöner Wohnen-Kollektion deutlich: Bei der Entwicklung wurde der Schwerpunkt nicht nur auf Farben und Designs gelegt, sondern auch auf die Möglichkeit, Wunschmaßteppiche oder Sondermaßteppiche anzubieten.

Mit zwei Ausnahmen bietet Golze für das gesamte Schöner Wohnen-Sortiment die Fertigung von Teppichen in individuellen Größen an. Der Schwerpunkt liegt hier in der Wunschmaßfertigung in der eigenen Manufaktur in Emmerthal und der kurzen Lieferzeit von maximal 14 Tagen.

Das Schöner Wohnen-Sortiment ist mit sechs neuen und drei bestehenden Qualitäten sehr vielseitig. Mit den gewebten Artikeln Davinci und Maestro ist es erstmalig möglich, auch Designteppiche im Wunschmaß anzubieten. Aber auch die neuen getufteten Qualitäten haben sich ihren Platz in der Kollektion verdient. Jede hat eine andere Anmutung und ein beeindruckendes Farbspiel mit je sechs Farben. Der Shaggy-Klassiker Feeling bekommt durch den neuen Artikel Emotion ebenfalls tatkräftige Unterstützung, denn Emotion ist wie Feeling in zehn Farben erhältlich. Die bestehenden Wollqualitäten Basanti und Venice runden das Sortiment ab.

Die Vermarktung erfolgt wie gewohnt in den vorhandenen Shops. Die neue Kollektion wird mit der Headline: "Maßlos Glücklich! Traumteppiche in individuellen Maßen." beworben.

Eine weitere Ergänzung im Schöner Wohnen-Sortiment sind die neuen Sauberlaufmatten Brooklyn. Dabei handelt es sich um eine neue Schmutzfangqualität mit einem sehr textilen Flor und flexiblen Rücken. Sie ist, wie der bestehende Artikel Broadway, waschbar. Es gibt zwölf Designs, die in zwei Größen erhältlich sind.
aus Carpet Magazin 02/14 (Sortiment)