GB Machines

Estrichleger Rendler mit Mobileman D3 erfolgreich


Dass man es in der Estrichbranche auch heute noch schaffen kann, beweist die Erfolgsgeschichte von Thomas Rendler. Der selbstständig arbeitende Estrichleger startete 1989, fing sehr klein an und entwickelte sich über die Jahre stetig weiter. Anfang der 1990er-Jahre hatte das Familienunternehmen zwei angestellte Estrichleger und arbeitete mit einem handelsüblichen Estrich-Druckluftförderer. Bereits Ende 1991 wuchs das Unternehmen auf sechs Estrichleger-Kolonnen an. Der enorm gestiegene Verwaltungsaufwand erforderte außerdem drei zusätzliche Verwaltungskräfte.

Im Jahr 1998 trat Daniel Rendler in das Unternehmen ein. Der älteste Sohn von Thomas Rendler absolvierte seine Ausbildung im väterlichen Betrieb und studierte von 2001 bis 2004 Bauingenieurswesen. Ebenfalls im Jahr 2001 stieß der zweite Sohn Christoph Rendler dazu. Beide Söhne überzeugten ihren Vater von einer logistischen Neuausrichtung des Unternehmens. Nach langen Planungs- und Kalkulationsphasen wurde in das erste mobile Logistiksystem zur Herstellung von Fließestrich investiert.

Die Umstellung erwies sich als richtige Entscheidung: Die Maschine war bereits nach kurzer Zeit voll ausgelastet. Man entschied sich, zwei weitere Maschinen zu kaufen. Diese Anschaffungen rentierten sich besonders auf Großbaustellen; die Aufträge kamen mittlerweile aus ganz Europa. Auf dem heimischen Markt profitierten die Rendlers von dem gestiegenen Interesse von Großinvestoren. Zu den Auftraggebern zählen Firmen wie Thyssen Krupp Steel und Volkswagen.
Im Jahr 2010 gab es erneut Grund zum Feiern: Zum einen erhielt Daniel Rendler seinen Meistertitel, der mit dem Meisterpreis der bayrischen Staatsregierung als Jahrgangsbester ausgezeichnet wurde. Zum anderen konnte aufgrund des weiteren Wachstums bereits das vierte mobile Logistiksystem angeschafft werden. Die gute Auftragslage und die sich verändernde Marktsituation führte 2013 sogar zu einer weiteren Maschinenanschaffung.

Schnell wurden die Rendlers auf Estrichmaschinenhersteller GB Machines aufmerksam. Die Geschäftsführer Ludger Glaap und Fritz Brinkmann haben mit ihrem mobilen Logistiksystem Mobileman D3 ein spannendes Produkt im Sortiment. Das erkannten auch die Rendlers, die den Markt zuvor genau analysiert hatten. Auf ihrer Anforderungsliste standen Qualität, Funktionalität und Flexibilität des Herstellers ganz weit oben. "Der Mobileman erfüllt mit seinem flexiblen Aufbau und seinen praxisgerechten Einrichtungen alle unsere Anforderungen", waren sich die Rendlers einig. Die moderne und programmierbare Steuerung sowie zahlreiche Sicherheitseinrichtungen konnten schnell überzeugen und haben sich im Praxiseinsatz bewährt.

Auch die Serviceleistungen aus Schloß-Holte kamen gut an. Kurze Kommunikationswege, freundliche Techniker und technisches Know-how waren die Faktoren, die für den Mobileman D3 sprachen. Nach der Abholung der Maschine ging diese von GB-Technikern begleitet direkt in den Baustelleneinsatz. Schon jetzt liegt es auf der Hand, dass die Rendlers sich beim nächsten Mal wieder für einen Mobileman entscheiden werden.

Rendler Estrichbau Daten und Fakten


Rendler GmbH
Unter den Weiden 15 56472 Dreisbach
Tel.: 0 26 61/ 20 66 41 Fax: 0 26 61/ 20 66 45
E-Mail info@estrich-rendler.de Web: www.rendler-estrich.de

Geschäftsführer: Ilona Rendler, Daniel Rendler
aus FussbodenTechnik 02/14 (Referenz)