Murexin

Mit neuem MS-Parkettkleber in den deutschen Markt


Verlegewerkstoffproduzent Murexin aus der Wiener Neustadt hat seine Gesellschaft in Landshut geschlossen und sich in Deutschland in Sachen Klebetechnik mit vier Vertriebsmitarbeitern und einem Anwendungstechniker neu aufgestellt. Von Österreich aus wird nun der süddeutsche Raum bearbeitet. 80 % geht über den Großhandel, der Rest im Direktvertrieb. Das Unternehmen möchte seine Produkte aber auch nach Norden verbreiten. "Wir haben unser Sortiment angepasst und können jetzt im hochwertigen Bereich die Verlegewerkstoffe anbieten, die der Markt braucht", sagt Vertriebsleiter Peter Reischer.

Die Neuheiten beginnen mit der selbstverlaufenden Nivelliermasse FZ 100. Die schnell und glatt trocknende Spachtelmasse für Schichtdicken von 3 bis 15 mm eignet sich auf Fußbodenheizung und für nachfolgende Verlegung aller Bodenbeläge, inklusive Parkett.

Als Parkettklebstoff führt Murexin seinen neuen X-Bond MS-K530 ins Feld. Der einkomponentige, weichmacherfreie MS-Klebstoff nach DIN 281 klebt schubfest und zeigt keine Wechselwirkung mit Untergründen oder Lacken. Er eignet sich für Massivhölzer, Exoten und Mehrschichtparkett. Sein Verbrauch wird, je nach Zahnung, mit 700 bis 1.000 g/m2 angegeben.

Auch zwei neue PU-Parkettklebstoffe hat Murexin im Programm: den PU 560 als 2K-Produkt für Stabparkett, Langriemen, Dielen, Fertigparkett, Exoten und sogar Holzpflaster sowie den PU 1K 505 als wasser- und lösemittelfreien Kleber von Mosaikparkett, Hochkantlamellen, Massivdielen, Lam- und Mehrschichtparkett.
aus FussbodenTechnik 02/14 (Sortiment)