Forbo Erfurt

Klassiker im Fokus


Forbo Erfurt setzt noch verstärkter auf Produkte, die die Arbeitsschritte minimieren und dabei die Umwelt schonen sollen. So wurden speziell zwei anwenderorientierte Lösungen weiterentwickelt und in den Mittelpunkt der Messepräsentation gerückt.

Die Spachtelmasse 969 Europlan Reno und der Klebstoff Forbo 611 Eurostar sind bereits Klassiker und wurden vom Fachpublikum stark nachgefragt. Reichlich Bedarf scheint es auch für den Forbo 643 Eurostar Fibre zu geben. Hinter der Bezeichnung verbirgt sich ein Kleber, der ideal für die Verlegung der gerade angesagten Designbeläge ist. Besonderheit: Die Fasern armieren die Klebstofffuge. Diese zusätzliche Versteifung minimiere schon während der LVT-Verlegung ungewollte Belagseindrücke, verhindere zugleich ein ungewolltes Wegrutschen der Verlegekonstruktion. "Die Eigenschaft ist von Vorteil, wenn der Bodenbelag extremen Belastungen ausgesetzt ist", erklärte Verkaufsleiter Ralph Meyer. Der Parkettklebstoff Forbo 157 Eurowood MS Hard Elastic ist zwischenzeitlich zum Bestseller des gesamten Produktprogramms aufgestiegen. Nicht ohne Grund: Der Verarbeiter freut sich über ein schnelles Erreichen der Endfestigkeit und einen hervorragenden Riefenstand, der im abgebundenen Stadium erkennbar hart elastisch ist. "Damit ist die schubfeste Verlegung aller normgerechten Parkettarten möglich", so Verkaufsleiter Ralph Meyer.

Er stellte auf der Domotex auch den NMP-freien Wasserlack Forbo 856 M Protect vor, von den Erfurtern ebenfalls verbessert. Die Lösung für Grundierung und Decklack ist als ein 1K-Kleber verarbeitbar, besitze aber die Eigenschaften eines 2K-Produktes, was Kratzfestigkeit und Abrieb betrifft. Gerade für den Vollaufbau könne mit dem Einsatz eine angenehme dunkeltonige Anfeuerung des Holzes erreicht werden.
aus BTH Heimtex 02/14 (Sortiment)