Coulisse

Überragendes Umsatzwachstum


Das internationale Fachpublikum am Meeting-Point belegte die globale Ausrichtung von Coulisse. Der System- und Stofflieferanten hat im vergangenen Jahr eine weltweite Marktabdeckung erreicht: "Mit der Eröffnung neuer Niederlassungen in Amerika und Asien und der Ausweitung unserer Aktivitäten in Afrika ist es uns gelungen, eine gute Basis zu schaffen", sagte Inhaber Christiaan Roetgering.

Neben den Aktivitäten in den neuen Märkten und Investitionen in neue Produktbereiche haben die Niederländer ihre Organisation durch ein eigenes Supply-Chain-Management optimiert. "Wir sind flexibler denn je und dadurch in der Lage, uns noch besser auf die variierenden Bedürfnisse unserer Kunden einzurichten."

Dies alles bescherte dem Unternehmen aus Enter 2013 schließlich ein überragendes Umsatzplus von nahezu 20 % auf gut 65 Mio. EUR. "Das Wachstum kommt vor allem aus dem DIY-Bereich", verriet Klaus Germes, Geschäftsführer Components. "Doch wir sind mit dem Ergebnis beider Sparten zufrieden."

Den Components-Anteil mit Systemkomponenten und Stoffen bezifferte er auf etwa 60 %. Hier seien Doppelrollos, Screens und Holzjalousien erfolgreich gelaufen. Für das SB-Segment wurde ein Click & Go-Konzept für verschiedene verspannte Sonnenschutzsysteme eingeführt. Auch die Geschäftsentwicklung im neuen Jahr wird weiterhin positiv eingeschätzt: "Wir wollen 2014 einen Umsatz von 75 Mio. EUR erreichen."

Wichtiges Neuheiten-Thema ist die kindersichere Bedienung von Sonnenschutzprodukten. Hier hat Coulisse ein Zubehör entwickelt, mit dem losehängende Schnüre und Kordeln so fixiert werden können, dass sie keine Gefahr mehr für Kinder darstellen.

Weiterer Ausblick auf die neue Saison: Im Frühjahr soll eine Reihe neuer Stoffe für Doppelrollos eingeführt werden. Auch neue Holzvarianten für Jalousien sind geplant sowie zum Jahresende neue Rollo-Designs.
aus BTH Heimtex 02/14 (Wirtschaft)