Liedeco

SB-Sonnenschutz in Trendfarben


Mit den leuchtenden Tönen Green Apple, Red Magnolia oder Blue Lagoon propagierte Liedeco "Mut zur Farbe". Die trendige Sonnenschutz-Serie "Young Colours" in Standardgrößen soll mit verspannten Klemmfix-Plissees, Klemmfix-Doppelrollos und Aluminiumjalousien nicht nur ein junges Publikum ansprechen, sondern ebenso ältere Konsumenten, die ihre Fensterdekoration nach modischen Aspekten häufiger wechseln.

Seit vergangenem Jahr ist das Unternehmen aus Uder eine Tochtergesellschaft der niederländischen Fetim-Group. "Wir haben nichts geändert. Es ist alles geblieben wie bisher, von den Mitarbeitern bis zu den Sortimenten", versicherte Liedeco-Geschäftsführer Andreas Deutsch.

Auch eine weitere Tochterfirma des Amsterdamer Konzerns zeigte in Frankfurt Flagge: Schadébo DIY aus Den Bosch, ein Spezialist für Vorhänge, Gardinensysteme und Sonnenschutz, der Baumarktketten in Benelux und in Frankreich beliefert. "Ursprünglich war ein Gemeinschaftsstand geplant. Das ließ sich aber räumlich nicht umsetzen", erklärte Deutsch.

Dass der SB-Sektor von Verdrängungswettbewerb gekennzeichnet ist, will der Geschäftsführer nicht verhehlen. "Der Markt ist stark in Bewegung, wir sind ein Stück weit auch von der Kundenverschiebung betroffen." Insgesamt habe man aber die Verluste auf der einen durch Zugewinne auf der anderen Seite ausgleichen können. Im Maßgeschäft der Liedeco-Sortimente konstatiert Deutsch hingegen ein starkes Wachstum.
aus BTH Heimtex 02/14 (Wirtschaft)