Porschen verleiht Creativity Award

"Des Hockers neue Kleider"


Besonders kreative Leistungen von Raumausstattern belohnen und Anreize für gutes Produktdesign schaffen - das sind die Ziele des Creativity Awards, den Porschen auf der Heimtexil 2014 verliehen hat. Die Kandidaten in dem Wettbewerb kamen von der Fachschule für das Handwerk in Oldenburg. Dort hatte die Industriedesignerin Silke Mordhorst von ihren Meisterschülern Hocker kreieren lassen, die einerseits ungewöhnlich, aber gleichzeitig auch funktionstüchtig sein sollten.

Die Stoffe für das Projekt mit dem Motto "Des Hockers neue Kleider" hatte Porschen zur Verfügung gestellt. Die zehn Jungmeister konnten sich aus den beiden neuen Polsterstoffkollektionen der Wuppertaler bedienen.

Sechs Wochen lang wurden die Möbelstücke Schritt für Schritt entwickelt und ausgearbeitet. "Positive Kreativität hat diese außergewöhnlichen Hocker entstehen lassen. Es wurde sehr experimentell gearbeitet. Manche Entwürfe sind aber auch richtig professionell", beschreibt Silke Mordhorst die Arbeit und die Ergebnisse.

Die fertigen Hocker hatten auf dem Heimtextil-Messestand von Porschen ihren großen Auftritt. Das Publikum konnte entscheiden, welcher den Creativity Award verdiente. Und diese Entscheidung fiel denkbar knapp aus: Der erste Preis ging schließlich an Robert Schindler, Christina Krink wurde Zweite und den dritten Rang belegte Sebastian A. Vogel.

Günter Röllinghoff, Geschäftsführer bei Porschen, war mit dem Ergebnis des Wettbewerbs rundum zufrieden: "Die Resonanz unserer Kunden war beeindruckend. Wir überlegen, ob die Ideen verwertet und wie die Möbelstücke an die Industrie weiter gegeben werden können."
aus BTH Heimtex 02/14 (Marketing)