Kaindl

Böden für Individualisten


Kaindl war mit einem gegenüber dem Vorjahr deutlich vergrößerten Messestand nach Hannover gekommen und zeigte seine Produkte gleich auf zwei Ebenen. Weiterer Clou bei der Standarchitektur: Je nachdem, von welcher Seite man die Ausstellungsfläche ansteuerte, traf man auf eine andere der drei Produktwelten des österreichischen Traditionsunternehmens: Laminat-, Holz- und Designböden.

100 Böden in 6 Dielenformaten und 13 Oberflächen umfasste das Angebot aus der neuen "Laminate Flooring Collection". Die neue Magnumdiele (2.400 x 242 mm) und ein Programm mit synchronen Holzdekoren stachen daraus besonders hervor. "Unsere Laminatböden werden ausschließlich aus PEFC-zertifiziertem Holz hergestellt. Sie tragen den Blauen Engel und außerdem das Greenguard-Label", erklärte Marketingleiter Franz Hölzl.

Das gilt auch für die 14 Varianten der Kaindl "Echtholzböden" aus der "Wood Flooring Collection", die mit einem Furnier als Decklage auf HDF-Träger gefertigt werden. Hohe Belastbarkeit erreicht die schützende Beschichtung aus einer 7-fach-UV-Lackierung in Nanotechnologie.

Aquastop Trägerplatten sorgen dafür, dass Dielen und Böden dauerhaft formstabil bleiben. Alternativ steht für ausgewählte Produkte erstmals eine geölte Oberfläche zur Verfügung. "Insgesamt bieten unsere Echtholzböden klare Vorteile hinsichtlich Kosten und Nutzung", ist sich Hölzl sicher.

Prädestiniert für Individualisten sind die Böden der "Design Flooring Collection". Mit den Erfahrungen des Unternehmens im digitalen Bedrucken von Holz eröffnen sich über die angebotenen Dekore hinaus weitere Möglichkeiten, einen individuellen Bodenbelag zu erstellen. Schon ab 300 m2 wird ein Customizing angeboten.
aus BTH Heimtex 02/14 (Wirtschaft)