Forbo Flooring

Novillon wird Vinyl-Marke im Wohnbereich


Eigentlich war der Messestand von Forbo Flooring auf der Domotex ein Novilon-Stand. Denn der mutige Schritt des Unternehmens, die hoch angesehene CV-Marke auf die hauseigenen Designbeläge für den Wohnbereich auszuweiten und damit strategisch weiterzuentwickeln, war das absolut beherrschende Thema der Mannschaft von Deutschland-Chef Martin Thewes.

Zum ersten Mal wurde das Konzept offiziell Handel und Handwerk vorgestellt. Und das hat es in sich. "Denn die neue Novilon hat nicht nur neue Farben und Designs. Die Kollektion ist auch neuartig aufgebaut", erklärte Thewes. Sie ist jetzt positioniert als die Bodenmarke der Vinyl-Beläge für alle Bedürfnisse im Wohnbereich.

Dazu gehören die "alten Bekannten", wie Thewes sie nennt: aufgefrischte CV-Beläge als fugenlose Bahnenware. Zusätzlich verfügt die Kollektion über LVT zum Klicken und zur vollflächigen Verklebung. Das Ganze versehen mit den Attributen, die der Markt laut Forbo mit der Marke verbindet: Design, Service und Qualität. "Unsere Aufgabe im Vertrieb ist es jetzt, diese Transformation von Novilon, die gleichzeitige Zusammenführung von Vinyl-Bahnenware und LVT sowie von drei Verlegetechnologien in den Markt zu bringen", gibt Thewes die Richtung vor.

Dabei setzt er einerseits auf die gut durchdachten und zielgruppengerecht aufgemachten Musterbücher und Verkaufsunterlagen. Andererseits werden die Partner in Handel und Handwerk intensiv begleitet. Nur an diejenigen Kunden, die mit dem Forbo-Außendienst einen Schulungstermin für die neue Novilon-Kollektion ausgemacht haben, werden Ware und Vermarktungsunterlagen geliefert. Ihnen verspricht Forbo viel Freude mit der neuen Kollektion, zu deren 70 Produkten die 25 besten CV-Designs von Novilon gehören. Der Rest sind neue LVT-Farben im Planken- und Fliesenformat.
aus BTH Heimtex 02/14 (Wirtschaft)