Balsan

Axel Lotz führt neues Objektteam in Deutschland


Balsan, Textil- und Teppichbodenhersteller mit einer Unternehmensgeschichte, die bis 1751 zurückreicht, wirbt mit dem Slogan "Balsan ist Ihnen immer einen Schritt voraus". Denn dort, wo der Kunde hintritt, sollte nach Wunsch der Franzosen bereits eines ihrer Produkte liegen. Daheim in Frankreich ist das oft der Fall; im wichtigsten Exportmarkt Deutschland soll das Geschäft ausgebaut werden. Untergliedert in die Geschäftsbereiche Home, Office und Hotel ist Balsan im deutschen Großhandel bereits gut etabliert. Der bekommt die Produkte über Außendienst des Schwesterunternehmens Associated Weavers angeboten.
Um auch die Position im hiesigen Objektmarkt zu stärken, hat im Mai 2013 ein eigenes Objekt-Team für Deutschland und Österreich seine Arbeit aufgenommen, berichtete Anne Martini, zuständig für Marketing. Es besteht aus vier Mitarbeitern, die von Axel Lotz, ehemals Girloon, geführt werden. Der will mit der neuen Karte "Mix" punkten, die vor allem für die deutschsprachigen Märkte entwickelt wurde. Sie zeigt Qualitäten in einer abwechslungsreichen, marktkonformen Farbauswahl, die aber immer noch die angenehm warme französische Handschrift trägt.

Alle Produkte sind sowohl als 50 x 50 cm-Fliese wie auch in 4 m-Bahnenware verfügbar. Das bieten zwar auch andere Lieferanten. Aber die haben die unterschiedlichen Formate auf zwei Kollektionsbücher aufgeteilt und nicht in einem zusammengeführt wie bei Mix. "Das ist einzigartig in Deutschland", sagte Axel Lotz. Und sehr hilfreich im Beratungsgespräch für die vielen Objekte, in denen ein textiler Belag sowohl als Fliese als auch als Bahnenware gefordert wird.

Gefertigt werden die Proudkte in zwei separaten Werken. 30 % des Gesamtumsatzes erwirtschaftet Balsan mit Fliesenprodukten.
aus BTH Heimtex 02/14 (Wirtschaft)