Stauf in der Mitsubishi Electric Halle in Düsseldorf

3.600 m2 Eichenparkett in vier Tagen versiegelt


Rund 250.000 Menschen laufen jährlich über den Parkettboden der Mitsubishi Electric Halle in Düsseldorf. Als Austragungsstätte für Großveranstaltungen wie Messen, Pop-Konzerte, Sportwettkämpfe bis hin zur großen Eisshow Holiday on Ice, zählt sie zu den Top-Adressen in Deutschland. Auf 5.000 m2 bietet die Mehrzweckhalle bis zu 7.500 Besuchern Platz. Der Hauptsaal umfasst eine Fläche von 3.600 m2, auf der Eichenparkett verlegt ist.

Der Einbau des Parkettbodens erfolgte 2001. Nach fünf Jahren wurde eine erste Neuversiegelung des Hochkantlamellenparketts durchgeführt, nach weiteren sieben Jahren mussten die Oberflächen komplett saniert werden.

Aufgrund der Größe und des Zeitdrucks wurden die Renovierungsarbeiten drei Verlegebetrieben übertragen: Parkett & Dielen Hapke aus Ahlen sowie Floor & Wood und Objekt-Parkett, beide aus Hannover. Drei Wochen benötigten sieben Handwerker für die umfassende Sanierung. Allein die Schleifarbeiten beanspruchten zwei Wochen.

Der geschliffene Boden wurde mit der wasserbasierten Grundierung Stauf ,Aqua Primer’ eingelassen. Diese Grundierung minimiert die Seitenverleimung. Im Gegensatz zu herkömmlichen wasserbasierten Grundierungen hellt der ,Aqua Primer’ den Holzfarbton nicht auf. Im Gegenteil, der natürliche Farbton des Eichenbodens wird durch die Grundierung sogar vertieft. Besonderen Wert legten die Handwerker auf eine ansatzfreie Trocknung.

Für das Grundieren der Bodenfläche sowie für den Auftrag der ersten beiden Lackschichten wurden zwei Arbeitstage benötigt. Anschließend konnte die finale Versiegelung des Parketts durchgeführt werden. Für die Wahl des Lackes Stauf ,Aqua Aurum waren verschiedene Kriterien entscheidend. Der 2K-Wasserlack auf Polyurethanbasis gilt als sehr widerstandsfähig gegenüber Tritt- und Einbrennspuren. Vor dem Hintergrund der Belastungen bei Großveranstaltungen spielte dies eine besondere Rolle. Optische Eigenschaften des Lackes mussten ebenfalls bedacht werden. Außerdem gewährleiste der verwendete Lack eine gute Lichtbrechung und schließe somit unerwünschte Effekte bei Scheinwerferlicht aus. Der Lack wurde in drei Schichten aufgetragen. Schnelle Trockenzeit trug dazu bei, dass die riesige Fläche innerhalb von nur vier Tagen sicher versiegelt werden konnte.
aus Parkett Magazin 01/14 (Referenz)