Knauf im Museum des Ravensburger Verlags

Feuersicherer Systemboden


Wertvolle Exponate aus 125 Jahren beherbergt das Museum des Verlags Ravensburger. Die interaktive Ausstellung liegt in einem denkmalgeschützten Fachwerkhaus. Es zählt zu den ältesten Bauten der Stadt. Teile der Bausubstanz lassen sich auf das frühe 14. Jahrhundert datieren. Für die Nutzung als Museum war eine denkmalgerechte Sanierung notwendig geworden. Neben hohen Forderungen des Brandschutzes wurde auch auf die Stand-
festigkeit großer Wert gelegt. Beim Fußbodenaufbau entschieden sich die Planer für den Hohlboden Gifafloor von Knauf Integral.

In fünf Stockwerken mussten rund 1.000 m2 Bodenfläche erneuert werden. Die Anforderungen an den neuen Boden waren unterschiedlich. Große Teile der Bestandskonstruktion erforderten einen leichten Fußbodenaufbau. Außerdem sollte während der Umbauphase keine Feuchtigkeit in die Bausubstanz eingebracht werden. Schließlich musste der Architekt Oliver Mack von Space4 aus Stuttgart hohe Brandschutzanforderungen gemäß F60 berücksichtigen.

Im Dachgeschoss des Gebäudes wurde eine Holzbalkendecke mit starken Höhenunterschieden vorgefunden. Daher musste für den Bodenaufbau eine zusätzliche Balkenlage eingezogen werden. Für den weiteren Niveauausgleich wurde das linienaufgelagerte und freitragende Bodensystem LBS mit Elementen des Gifafloor Flächenhohlbodens (FHB) eingebaut. Seine hohe Tragfähigkeit bei geringem Eigengewicht widersteht hohen Punktlasten (5 kN) und erfüllt damit die Anforderungen an die Bodenkonstruktion.

Im Obergeschoss sorgen zahlreiche Exponate und Schaukästen für hohes Besucheraufkommen. Um die Anforderungen hinsichtlich Tragfähigkeit und Stabilität zu erfüllen, entschied sich Mack für zweilagigen Aufbau des Gifafloor FHB. Die mit Nut- und Feder-Profil ausgestatteten, großformatigen Elemente (600 x 1200 mm) können schnell verlegt werden. Die nachgewiesene Nichtbrennbarkeit des Werkstoffs Gifatec und seine Klassifizierung A1 nach DIN EN 13501-1 entsprechen den Brandschutzforderungen.

Einen wichtigen Zusatznutzen schöpfte Mack aus der Möglichkeit, den Gifafloor FHB auch als Klimaboden ausführen zu können. Zu diesem Zweck wurde der Fertigteilestrich Gifafloor UB Klima als zweite Lage des Bodensystems eingebaut. Da seine Bodenelemente bereits über vorgefräste Rillen verfügen, kann ein Bodenleger sofort mit dem Einlegen und Verspachteln der Heiz- und Kühlleitungen beginnen. Der Klimaboden kann mit hohem Wirkungsgrad im Winter als Heizung und im Sommer zur Kühlung verwendet werden.

Im Erdgeschoss wurden die Höhenunterschiede mit den justierbaren Stahlstützen des Gifafloor-FHB Bodensystems ausgeglichen. Dabei gewann man zusätzlichen Freiraum für Installationen, die über Auslässe und Revisionsöffnungen gewartet oder nachgerüstet werden können. Durch den hochverdichteten Gipsfaserwerkstoff Gifatec und die massiven und flexiblen Gifafloor FHB-Elemente ließ sich der Schallschutz deutlich verbessern.

Objekt Telegramm


Objekt: Museum Ravensburger,
Ravensburger AG
Planung: Architekturbüro
Space 4, Stuttgart
Bauleiter:Oliver Mack
Fachberatung: Ulrich Fries, Knauf Integral
Produkt: Systemboden Knauf Gifafloor
Fläche: ca. 1.000 m2
aus Parkett Magazin 01/14 (Referenz)