Bodenbeläge auf Domotex und Heimtextil

Edel Group: Mit neuer Ein-Marken-Strategie


Edel firmiert ab 2012 unter dem neuen Logo "Edel Group". Alle Aktivitäten des Hauses - von der Extrusion über die Garnveredelung und das Tuften auf 16 Maschinen bis hin zum Vertrieb - werden jetzt unter dem Logo "Edel Group - Carpet Backing Yarn" gebündelt. "Das macht uns noch flexibler, um in Zukunft die neuesten Trends noch schneller in Produkte umzusetzen", begründete Produktmanagerin Marieke van Dop den Schritt.

Die Wollqualitäten der Marke Telenzo werden nach Auslaufen der Kollektionen in Deutschland in Zukunft unter der Stamm-Marke Edel vertrieben - so wie auch alle anderen Qualitäten des Familienunternehmens, das 2011 ein "schönes Umsatzplus" erzielen konnte. Allein in England finden die Kunden die Tuftingprodukte auch weiterhin unter Telenzo, berichtete Irwo de Lange, der den Vertrieb in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortet.

Der Messestand war ganz im Zeichen des neuen Markenauftritts in den Farben Weiß und Blau designt. Der eine oder andere Besucher gab unumwunden zu, erst einmal daran vorbeigegangen zu sein - fehlte doch das bekannte Rot des einstigen Logos. Während der Messetage ging dann auch der überarbeitete Webauftritt des Unternehmens online und so sollte die neue Marke bald am Markt etabliert sein.

Zum neuen Logo gab es auch neue Produkte. Unter anderem hat die Objekt-Kollektion mit der Qualität Helsinki Zuwachs bekommen. Sie kommt komplett aus eigener Herstellung im Werk Genemuiden, ist für den Einsatz in stark frequentierten Objekten geeignet (Klasse 33) und in neun Farben erhältlich.

Auch in den Produktbereichen Wolle und Polypropylen haben die Niederländer für 2012 neue Qualitäten ins Programm genommen.
aus BTH Heimtex 02/12 (Marketing)