ITRS

Fachgruppe "Textile Flächen" gegründet


Vertreter aus rund 90 Mitgliedsunternehmen sorgten bei der Jahresversammlung des Industrieverbandes Technische Textilien - Rollladen - Sonnenschutz in Würzburg für ein volles Haus. Sie bildete den Rahmen für die Gründung der inzwischen siebten Fachgruppe des ITRS: Mit "Textile Flächen" und deren beiden Arbeitskreisen Markisenweber und Beschichter deckt der Verband nun auch die Interessen der Textilhersteller ab.

Bei den Vorstandswahlen wurde Wolfgang Rudorf-Witrin von Ceno Technologies, Greven, erneut zum Vize-Präsidenten des ITRS gewählt. Neu in den Vorstand kamen Michael Teckenberg von Sign-Ware in Sundern sowie Hermann Frentzen von Erhardt Markisenbau in Burtenbach.

Auch in der Fachgruppe für Rollladen-Sonnenschutz-Automation fanden Wahlen statt: Im Vorstandsamt bestätigt wurde Klaus Braun (Alukon); Dieter Fuchs (Becker-Antriebe) ist neues Mitglied. Die Technische Organisation der Fachgruppe hat Anfang November der Branchenexperte Olaf Vögele als externer Dienstleister übernommen.

Dem Thema Branchennachwuchs widmet sich der Förderverein Technische Konfektion (KTex) unter anderem mit einem Ausbildungsfilm, der auf der Mitgliederversammlung vorgestellt wurde. Das Video "Technische/r Konfektionär/in - 5 von 1.000 Möglichkeiten - sei anders, mach etwas Besonderes." kann auf Youtube und Facebook abgerufen werden. Als weiteres Medium zur Gewinnung von Auszubildenden legte der Vorstand einen neuen Flyer vor. Zudem können in das Job-Portal auf der Internetseite des ITRS/ KTex sämtliche Stellenangebote der Mitgliedsunternehmen veröffentlicht werden.
aus BTH Heimtex 01/14 (Wirtschaft)