Jab Josef Anstoetz KG

Stoffensive zeigt, was Stoffe können


Ein Blick in die großen Wohnzeitschriften zeigt, wie internationale Stylisten derzeit ticken. Puristisch gestaltete Interiors geben den Ton an; Vorhänge, geschweige denn Gardinen, sucht man in den sorgfältig komponierten Sets meist vergebens. Viele Endkunden folgen diesem Trend und setzen Textilien bei der Einrichtung ihrer Räume bestenfalls als schmückendes Beiwerk ein. Für Raumausstatter und Inneneinrichter hat diese Entwicklung Folgen: Weil sie immer weniger Fensterdekorationen verkaufen, bröckelt ein wichtiges und rentables Segment ihres Leistungsportfolios einfach weg. Damit die Branche wieder mehr Stoffe verkauft, hat die Bielefelder Jab Anstoetz Group mit ihrer "Stoffensive" jetzt ein PoS- und Werbepaket geschnürt, das den Verkauf von Dekorationsstoffen samt dazugehörigen Serviceleistungen kräftig ankurbeln soll. Im Fokus der Kampagne stehen handfeste Produktvorteile, die durch die allgegenwärtige Fixierung auf ästhetische Aspekte fast völlig aus dem Blickfeld verschwunden sind. "Die Konsumenten realisieren oft gar nicht, dass ein Vorhang weit mehr kann als nur gut aussehen," erläutert Claus Anstoetz die Hintergründe der engagierten Aktion. "Dabei empfindet man einen Raum instinktiv als viel wärmer und behaglicher, wenn er mit Textilien ausgestattet ist."

In der Kampagne geht es dementsprechend nicht um optische Qualitäten, sondern die funktionalen Eigenschaften von Wohnstoffen: Sichtschutz, Wärmeregulierung und Schalldämmung will man mit emotionalen Motiven und originellen Claims wieder in das Bewusstsein der Endverbraucher bringen. Um die drei Vorzüge möglichst zielgerichtet zu kommunizieren, ist jedem von ihnen ein eigener Kampagnenabschnitt gewidmet, der jeweils für eine komplette Saison zu sehen sein wird. "Uns war es wichtig, die Kommunikation nachhaltig zu gestalten und den Raumausstatter und Inneneinrichter als Maßschneider für schöne Vorhänge mit in den Mittelpunkt zu stellen. Wir haben die Aktion ganz bewusst auf einen Zeitraum von 18 Monaten angelegt, damit die Botschaft bei den Endkunden möglichst tief ins Bewusstsein dringt," so Claus Anstoetz. "Wir würden uns wünschen, dass noch mehr Anbieter unserem Beispiel folgen und bei ihren Werbemaßnahmen auch die funktionalen Eigenschaften des Produkts Vorhang herausstellen. Je intensiver dieses Thema kommuniziert wird, desto positiver wirkt es sich letztendlich auf die gesamte Branche aus."

Das zentrale Element bilden ausgewählte Wohntextilien, die auf das Thema des jeweiligen Kampagnenabschnitts abgestimmt sind. Als Blickfang für Schaufenster und Verkaufsraum wurde neben einem dekorativen Aufsteller ein übergroßer Hangtag mit prägnanten Aussagen der Kampagne konzipiert, der von zahlreichen kleinformatigen Anhängern zum Anbringen an die Musterstoffe begleitet wird. Für die Showroom-Besucher zum Mitnehmen gedacht ist eine ansprechende Broschüre, die das Produkt Vorhang von seiner besten Seite präsentiert. Ein sechsseitiger Folder für Kunden-Mailings komplettiert das durchdachte PoS-Paket, das ab sofort bei den Außendienstmitarbeitern von Jab Anstoetz geordert werden kann. Begleitet wird diese Aktion mit Anzeigen oder Beilagen in Wohnzeitschriften.
aus BTH Heimtex 01/14 (Marketing)