Sikkens im Van-Gogh-Museum, Amsterdam

Edle Beschichtung für die neue Ausstellung


Der Farbenhersteller Akzo Nobel ist mit seiner Premiummarke Sikkens seit Mai 2013 über drei Jahre Partner des Amsterdamer Van-Gogh-Museums und dessen Restaurationswerkstatt. Auf dieser Basis lieferte Sikkens Beschichtungssysteme, mit denen die Räume der neuen Ausstellung "Van Gogh at Work" gestaltet wurden und bot Unterstützung durch seine Experten an.

Die Ausstellung von mehr als 200 Bildern, Arbeiten auf Papier, Skizzenbüchern und Briefen Vincent van Goghs ist das Ergebnis einer achtjährigen Forschungsarbeit. Im Mittelpunkt steht die künstlerische Entwicklung des weltbekannten Impressionisten, der ein beeindruckendes Oeuvre hinterließ. Dargestellt wird van Goghs gesamte Schaffensperiode bis zu seinem Tod im Jahr 1890.

Bei der Ausstellungseröffnung am 24. September präsentierte das Museum unter anderem ein Van-Gogh-Gemälde, das bisher als Fälschung gegolten hatte. Inzwischen wurde die Echtheit des Werks "Sonnenuntergang in Montmajour" belegt. Stil, Technik, Farbe und Hinweise in einem Brief van Goghs an seinen Bruder lassen nach Ansicht von Experten nur diesen Schluss zu. Demnach entstand das Bild 1888 bei einem Aufenthalt nahe der französischen Stadt Arles.
aus BTH Heimtex 01/14 (Referenz)