Euroshop 2014 mit Bodenbelägen und Verlegewerkstoffen

So groß wie nie zuvor

Mit der größten Ausstellungsfläche ihrer Geschichte lockt die alle drei Jahre stattfindende Euroshop im Februar 2014 nach Düsseldorf. Mehr als 40 Aussteller rund um das Thema Boden haben sich angekündigt, so dass der Handwerker hier ein breites Angebot an Produkten für die Ladengestaltung bei seinen Objektkunden finden wird. Aber auch wer Ideen, Konzepte und Produkte für sein eigenes Geschäft sucht, findet in den 16 Messehallen reichlich Inspiration.

Eine Rekordmesse erwartet die Besucher der Euroshop vom 16. bis 20. Februar 2014 in Düsseldorf. Schon im November 2013 konnten die Veranstalter stolz verkünden, dass die Rekordbelegung der Vorveranstaltung im Jahr 2011 um 4,7 % überschritten wurde. Mehr als 2.000 Aussteller aus 56 Nationen werden über 113.000m Netto-Ausstellungsfläche belegen.

In den insgesamt 16 Messehallen ist das Angebot in vier eigenständige Segmente aufgeteilt: Der Bereich Euro Concept umfasst die Themen Ladenbau, Ladeneinrichtung, Beleuchtungstechnik, Bodenbeläge, Architektur & Store Design sowie Kühlmöbel und Kälteanlagen. Euro Sales heißt das Segment, das alle Facetten des Visuellen Marketing und Merchandising präsentiert, während sich der Sektor Euro CIS ganz der Retail Technology verschrieben hat. Euro Expo vereint wiederum die Themen Messebau, Design und Event. Wie es sich für eine Weltleitmesse für den Handel gehört, runden Kongresse, Foren und Preisverleihungen im Rahmenprogramm das Angebot ab.

Bodenbeläge und
Zubehör in Halle 10

Anfang Dezember hatten sich alleine 42 Firmen im Segment Bodenbeläge in die Ausstellerliste eingetragen. Mit dabei sind unter anderem Amtico, Armstrong DLW, Jab Anstoetz, Jordan, Kaindl, Margaritelli, Mflor, Moduleo, Objectflor, Project Floors, Tajima und Tarkett. Der Schwerpunkt liegt eindeutig auf elastischen Belägen und es dürften vor allem Designbeläge sein, die hier für die Ausstattung von Geschäften gezeigt werden. Aber auch die Hersteller von Verlegewerkstoffen und -zubehör zeigen in Düsseldorf Flagge, etwa Küberit, Prinz, Schönox und Uzin Utz. Wer also als Verarbeiter gezielt nach Produkten für den Einsatz in Geschäften oder für die zeitlich begrenzte Ausstattung von Messeständen oder Veranstaltungsflächen sucht, findet in Halle 10 ein kompaktes Angebot vom Klebstoff über Profile und Leisten bis zum Bodenbelägen und Doppelböden.

Aber natürlich lohnt sich ein Besuch der Euroshop auch für jeden, der selber ein Ladengeschäft betreibt. Denn angesichts veränderter Einkaufsgewohnheiten - Stichwort: E-Commerce - und ständiger Neu- und Weiterentwicklungen im Bereich der Ladenausstattung gibt es in den Düsseldorfer Messehallen viel Interessantes an Trends für die Einrichtung und den Point of Sale zu entdecken.

In den Hallen 3 und 6 werden innovative Lösungen zur digitalen Instore-Kommunikation beziehungsweise zur Schaufenstergestaltung zu sehen sein, die vieles vermögen: die Konsumenten überraschen, unterhalten, beraten, inspirieren, informieren und/oder ihnen Orientierung bieten. Und die - das wird im Multichannel-Zeitalter immer wichtiger - Online- und Offline-Welten miteinander vernetzen.

Dabei ist es aber nicht damit getan, ein paar Screens oder Tablets aufzustellen. Auf der Euroshop geht es daher um die perfekte Integration von Display-Lösungen in den Ladenbau sowie steuerbare Inhalte.

Individualität und
Lichtdesign sind auch
in Shops ein Thema

Den Trend zur Individualität, wie er sich beim privaten Verbraucher schon seit einiger Zeit zeigt, gibt es auch in der Geschäftseinrichtung. Ob streichbares Echtmetall, Furnier aus Bananenstaude, nachleuchtendes Granulat oder bieg- und rollbares Sperrholz - nichts scheint mittlerweile mehr unmöglich. Die Bereiche Euro Concept und Euro Expo der Hallen 5 sowie 10 bis 15 geben Orientierung über das gesamte Spektrum an Materialien. Auf Seiten der ausgestellten Produkte ist nicht weniger zu erwarten als optischer und/oder haptischer Genuss mit oftmals funktionalem Mehrwert, wozu in zunehmendem Maße auch die Schonung von Ressourcen gehört, verspricht der Veranstalter.
Womit der allseits diskutierte Themenkomplex Nachhaltigkeit schon angerissen wäre. Er spielt auch auf der Euroshop 2014 eine wichtige Rolle. Der Einsatz von nachwachsenden Rohstoffen und Recyclaten, der Verzicht auf umwelt- und gesundheitsschädliche Substanzen und mehr Ressourceneffizienz sind hier als Stichworte zu nennen.

Ein Thema, mit dem ein Raumausstatter nicht nur im eigenen Geschäft, sondern auch beim Kunden groß raus kommen kann, ist modernes Lichtdesign. Das Geschäft boomt, nicht zuletzt aufgrund der Möglichkeiten, die sich mit der modernen LED-Technologie eröffnen. Mit dem inzwischen erreichten technischen Niveau rücken auch die von den Leuchtdioden erwarteten großen Kostenvorteile in den Brennpunkt. Längere Lebensdauer und geringer Energieverbrauch relativieren die höheren Anschaffungskosten.

Auf der Euroshop wird es zum Thema Licht erstmals die "Lighting Designers Zone" geben. Die Sonderfläche in zentraler Lage der Halle 11 bietet dem internationalen Fachpublikum aus dem Handel die Möglichkeit, sich über aktuelle Projekte und lichtplanerische Möglichkeiten zu informieren und sich zu individuellen Lichtdesign-Lösungen beraten zu lassen. Die dafür zur Verfügung stehenden 300 m sind bereits seit langem ausgebucht.

Wichtiger Hinweis zum Schluss: Statt von Samstag bis Mittwoch findet die Euroshop 2014 von Sonntag, 16. Februar, bis Donnerstag, 20. Februar statt.
aus BTH Heimtex 01/14 (Wirtschaft)