Gesamtverband der deutschen Textil- und Modeindustrie e.V.

Ingeborg Neumann neue Präsidentin der deutschen Textil- und Modeindustrie


Ingeborg Neumann wurde von der Mitgliederversammlung des Gesamtverbandes textil+mode zur neuen Präsidentin des Verbandes gewählt. Sie folgt auf Peter Schwartze, der das Amt mit Unterbrechung seit 2005 innehatte. Neumann ist geschäftsführende Gesellschafterin der Peppermint Holding. Dem Präsidium des Gesamtverbandes textil+mode gehört sie seit 2006 an und ist seit 2008 Vizepräsidentin. Sie ist außerdem Vizepräsidentin und Schatzmeisterin beim Bundesverband der Deutschen Industrie.

Die Diplom-Kauffrau ging nach ihrem Studium zur Wirtschaftsprüfungs-Gesellschaft Arthur Andersen, zuletzt war sie dort Wirtschaftsprüferin und Partner. Zwölf Jahre später wechselte sie als geschäftsführende Gesellschafterin zu Schröder + Partner Management in Berlin, einer Holdinggesellschaft, die sich in Auftrag der Treuhandanstalt mit der Sanierung, Entwicklung und Privatisierung von Unternehmen in den neuen Bundesländern befasste. 1997 gründete Neumann die Peppermint Holding, seit 2002 ist sie deren Alleininhaberin. Peppermint erwirtschaftet nach eigenen Angaben einen Umsatz von rund 90 Mio. Euro. Zu den Beteiligungen gehören unter anderem die Unternehmen Color Textil, Ertex und Zwickauer Kammgarn.

Peter Schwartze war bereits von 2005 bis 2010 und ist erneut seit 2011 Präsident des Gesamtverbandes textil+mode. Er ist bereits seit 20 Jahren verbandlich engagiert und repräsentiert die Branche fast ein Jahrzehnt an vorderster Stelle. Die Mitglieder des Gesamtverbandes textil+mode dankten Peter Schwartze für sein äußerst erfolgreiches Engagement und sein vielfältiges Wirken für die deutsche Textil- und Modeindustrie.

Als neuen Vizepräsidenten wählte die Mitgliederversammlung Bodo Bölzle, Vorsitzender der Geschäftsführung der Firma Amann. Martina Bandte, Präsidentin von Gesamtmasche und Mitinhaberin von Karl Conzelmann, und Dr. Wilfried Holtgrave, Vorsitzender des Verbandes der Nordwestdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie und Geschäftsführer der WKS Textilveredlung, wurden als ordentliche Mitglieder neu in das Präsidium gewählt. Zum Präsidium kooptiert wurde Franz-Jürgen Kümpers, Geschäftsführer der Firma Kümpers.
aus Haustex 12/13 (Personalien)