A.S. Création unterstützt die professionelle Vermarktung

Tapetenshop der Zukunft für den Fachhandel

Die A.S. Création Tapetenfabrik nimmt den Einzelhandel ins Visier: Das Gummersbacher Unternehmen entwickelte einen Mustershop für Fachgeschäfte, in dem die Tapete als hochwertiges Produkt präsentiert wird. Damit soll dem Endverbraucher in anspruchsvoller Umgebung ein regelrechtes Einkaufserlebnis vermittelt werden.

Die Tapete hat ihren Ruf als langweilige, schnöde Wandbekleidung längst abgestreift. Mit ihren attraktiven Dessins gleicht sie mehr und mehr einem Kunstwerk, das auch als einzelne Bahn bewundernde Blicke auf sich zieht. Doch diese Steigerung in Wert und Ansehen fließt in die Außendarstellung kaum ein. Nach wie vor fristet die Tapete ihr Dasein im Facheinzelhandel als einzelnes Blatt in nüchtern zusammengestellten Büchern, die ihren Platz in wenig repräsentativen Regalen einnehmen. Damit will A.S. Création jetzt Schluss machen. Der umtriebige Tapetenhersteller hat im neuen Showroom an seinem Gummersbacher Firmensitz einen Shop der Zukunft eröffnet, der dem Facheinzelhandel als Beispiel dienen soll.

"Tapeten sind Design-Produkte. Und so sollten sie am Point of Sale auch präsentiert werden", meint Jörn Kämper, Vorstandsvorsitzender von A.S. Création. "Ziel soll es sein, nicht Masse zu präsentieren, sondern Qualität", ergänzt Vertriebschef Profi Rüdiger van Preen. Mit der neuen Ladeneinrichtung im Stil eines anspruchsvoll ausgestatteten Modegeschäfts werde dem Endverbraucher ein Einkaufserlebnis geboten. Der Shop solle dazu beitragen, den Kunden in angenehmer Atmosphäre auf die Tapeten aufmerksam zu machen, ihm einen Marktüberblick zu verschaffen und ihm die Auswahl zu erleichtern.

Offiziell vorgestellt wird das System zwar erst bei der Heimtextil in Frankfurt, doch schon jetzt sei A.S. Création mit interessierten Händlern im Gespräch. Diese müssen nicht gleich den kompletten Shop übernehmen, der eine Fläche von 70 m einnimmt. Auch einzelne Module für Fachmärkte und Shop-in-Shop-Varianten werden angeboten. Das Konzept lässt sich individuell an jeden Bedarf anpassen. Darüber hinaus wird den Handelspartnern ein Katalog zur Verfügung gestellt, der die Highlights der Frühjahrskollektionen vorstellt.

Der Livingwalls Mustershop, der inmitten des neuen Showrooms mit seinen zahlreichen geschmackvollen Kojen errichtet wurde, zeigt sich offen und stylish. Sein Herzstück ist ein großer Tisch, auf dem die Kunden die Musterbücher mit rund 5.000 Tapeten durchblättern können. Dunkle Holzböden, Verkaufspanels in Weiß und geölter Eiche sowie hochwertige Beleuchtung unterstreichen den Anspruch des Markenshops, der ein trendorientiertes Publikum anspricht. An den Wänden sind großformatige Backlight Displays mit Werbefotos im Stil von Modeaufnahmen zu sehen sowie in Bilderrahmen in Szene gesetzte Tapetenausschnitte.

Verschiedene High Tech Tools unterstützen die Kundenberatung, wobei die neue Version der A.S. Touchscreen-Beratung im Mittelpunkt steht: Mit nur einem Klick erscheinen Tapeten in verschiedenen Wohn- und Beleuchtungssituationen auf dem Bildschirm. Mehrere Wände können mit verschiedenen Wandbelägen versehen, aber auch einzelne Bahnen im Wechsel nebeneinander gezeigt werden. Um die Auswahl zu erleichtern, sind alle Artikel in den neuen Musterkarten mit einem Barcode ausgestattet. Damit können sie via mobilem Scanner direkt auf den Bildschirm geladen werden.

Nach Ansicht von Preens bietet der Mustershop sowohl für die Produkte unter dem Markennamen Livingwall als auch die Lizenztapeten den richtigen Präsentationsrahmen. "Wir sprechen mit unseren jährlich 15 neuen Kollektionen jeden Geschmack an", ist der Vertriebschef überzeugt.

Die neueste Karte wurde in Zusammenarbeit der Objektschiene Architects Papers von A.S. Création mit dem Porsche Design Studio entwickelt. Sie wird als Porsche-Kollektion bei der Heimtextil vorgestellt und zeigt sich farblich sehr reduziert in Grau, Crème und Anthrazit mit Aqua und Signalrot. Besonders gut eignet sie sich für die Einrichtung von Büros und Arbeitszimmern. Entsprechend enthält die Kollektion auch eine Magnettapete, an der Wochenplaner aufgehängt werden können.
aus BTH Heimtex 01/12 (Marketing)