Hagebau

Multimedialer Messestand


Mit einem neu konzipierten multimedialen Messestand präsentiert sich die Hagebau in Köln. Die Kooperation beabsichtigt dabei, ihr komplettes Leistungsspektrum für Holzhändler zu zeigen, u. a. mit einem Film, in dem angeschlossene Händler ihre persönlichen Erfahrungen wiedergeben und berichten, wie sie von ihrer Mitgliedschaft bei der Verbundgruppe profitieren.

'Keiner kann die Vorteile der Hagebau besser und authentischer vermitteln als unsere Gesellschafter, die tagtäglich auf die Leistungen zugreifen", sagt Jörg Westergaard, Bereichsleiter Vertrieb Holzhandel. Die Unternehmer stellen in ihren Statements ganz unterschiedliche Leistungen der Verbundgruppe heraus. Carsten Herbst, Geschäftsführer von Holz Herbst, Lüneburg, unterstreicht die schnelle Hilfe des Hagebau-Versicherungsdienstes, nachdem die Lagerhallen seines Unternehmens 2011 komplett niedergebrannt waren. Ein Lob spricht Jürgen Radek, Geschäftsführer BZN Herm. Meyer & Sohn, Oldenburg, für die Vertriebssysteme im Holzgroßhandel aus. Christian Draeger, Standortleiter von Delmes Heitmann in Seevetal bei Hamburg, hebt die Vorteile des Vertriebssystems Fenster Türen Tore-Profi hervor: 'Die ganzheitlich vernetzte Vertriebskampagne stärkt unser Profil beim Kunden und steigert unsere Umsätze." Nicht mehr wegzudenken sind für Stefan Gräf, Geschäftsführer der Holzhandlung Gräf, Stuhr-Moordeich, die wertvollen Logistikleistungen. Die immer weiter fortschreitende Vernetzung zwischen Handel, Kooperation und Industrie war für Matthias Schäfer, Geschäftsführer der MS-Holzfachmarkt GmbH, Wiesbaden, der Grund, auf das Warenwirtschaftssystem Prohibis des Hagebau-Datendienstes umzustellen.

In seiner Funktion als Aufsichtsrat der Kooperation hebt Schäfer die bedeutende Position des Hagebau-Holzhandels in der Branche hervor. 'Es ist uns gelungen, unsere Marktanteile im deutschen Holzhandel sukzessive auszubauen. Der Holzhandel mit seinen über 140 Standorten ist eine starke Gemeinschaft in der Hagebau." Auch Westergaard sieht für die Zukunft noch viel Wachstumspotenzial: 'Ich bin sicher, dass nicht zuletzt unsere Präsentation auf dem Branchentag weitere Händler überzeugen wird."
aus Parkett im Holzhandel 05/13 (Wirtschaft)