Jordan startet crossmediale Werbekampagne mit Magdalena Neuner

Mit Joka in der "ersten Reihe"

'Joka Fachberater", die Kooperation für Fachhandel und Handwerk von Großhändler Jordan, ist seit November mit einer großen, crossmedial konzipierten Werbekampagne für ihre Mitglieder in Printmedien und verschiedenen Online-Kanälen präsent. Als Highlight läuft ein TV-Werbespot mit Markenbotschafterin Magdalena Neuner auf ARD und ZDF. Davon können Joka-Kunden in ihren Marketingaktivitäten vor Ort direkt profitieren.


Gelungene, aufmerksamkeitsstarke Werbung für hochwertige Bodenbeläge und deren professionelle Verarbeitung zur besten Sendezeit im Fernsehen: Wer aus der Bodenbelagsbranche wünscht sich das nicht? Jordan, Deutschlands größter Großhändler für Bodenbeläge, hat jetzt Geld in den Hand genommen und eine Werbekampagne insbesondere für seine Joka-Fachberater gestartet. Sie läuft seit Ende November, ist präsent in Print, Online und TV und zwischen diesen Medien eng verzahnt.

Herzstück ist ein 20 Sekunden-Werbespot mit der sympathischen Ex-Biathletin und Joka-Markenbotschafterin Magdalena Neuner, der seit Ende November im direkten Umfeld der Biathlon-Übertragungen auf ARD und ZDF läuft. Diese Wettkämpfe sehen nach Angaben von Jordan durchschnittlich 5 Mio. Menschen im Fernsehen.

In dem Spot unterhält sich die Sportlerin, während sie auf einem Holzfußboden sitzend Biathlon im Fernsehen guckt, kurz mit ihrem Handwerker. Der stellt fest, dass Neuner trotz ihres großen sportlichen Erfolges immer auf dem Boden geblieben sei. Diese Aussage verbindet Magdalena Neuner dann mit den Bodenbelägen von Joka und deren professioneller Verarbeitung durch die Joka-Fachberater. Am Ende erscheint groß das schwarze Leuchtschild der Joka-Fachberater plus der Internetadresse joka.de. Der Spot ist seit dem 29.11. auch online zu sehen.
Marktforschungen haben ergeben, dass die Marke durch das Sport-Sponsoring bereits bekannt ist und von mehr als 86 % der Befragten als sympathisch bezeichnet wird. Dass Joka für Bodenbeläge und deren professionelle Verarbeitung steht, soll durch die Kampagne stärker verbreitet werden.

Der Großhändler aus Kassel hofft, die Hauptzielgruppe seiner Aktion - Menschen mit Wohneigentum im Alter von 25 bis 69 - auf die neu gestaltete Internet-Präsenz joka.de zu ziehen. Dort finden Interessierte den Link zu seinem Joka-Fachberater vor Ort.

Bei der Erstellung beziehungsweise Überarbeitung der eigenen Visitenkarten im Netz können sich Joka-Kunden von Jordan professionelle Unterstützung holen. Sie haben auch die Möglichkeit, den TV-Spot mit Magdalena Neuner auf ihrer Webseite zu integrieren. Ebenfalls möglich ist eine Individualisierung des Films, zum Beispiel für die örtliche Kinowerbung mit einer Einbindung des Fachberater-Logos.

Zusätzliche Werbeunterstützung


Seitdem die 600 Joka Fachberater in Deutschland über die Werbekampagne informiert wurden, seien 350 zusätzliche Leuchtkästen geordert worden, berichteten der Geschäftsführende Gesellschafter Jörg L. Jordan und Robert Horst, Prokurist und Leiter Bodenbeläge + Heimtextilien, bei der Vorstellung der Kampagne in der Jordan-Zentrale in Kassel.

Die Fernseh-Werbung ist zwar aufmerksamkeitsstarker Höhe- und Ankerpunkt der Kampagne, gleichzeitig aber auch Ausgangspunkt für eine ganze Reihe von Werbe-, Marketing- und Verkaufsmaßnahmen, mit denen man die Joka Fachberater unterstützen will. Parallel schaltet Jordan Anzeigen in Publikumszeitschriften, betreibt Online-Marketing und stellt seinen Fachberater beispielsweise Großflächenplakate mit Magdalena Neuner, Deko-Sets zur Produktpräsentation, Anzeigenvorlagen, Fahrzeugbeschriftungen sowie Briefkuverts gegen Kostenbeteiligungen zwischen 5 und 500 EUR zur Verfügung.
aus BTH Heimtex 12/13 (Marketing)