Indes

Raffi "My home"


Für seine Lifestylemarke Raffi lässt sich der niederländische Designer Maarten Vrolijk von der Natur inspirieren, von deren Einfachheit, Schönheit, Farben und Vitalität. Er entwirft Tapeten, Teppiche, Geschirr, keramische Fliesen, Modeaccessoires oder Fahrräder - und jetzt für den Textilverlag Indes auch Gardinen und Sitzkissen. Alle Produkte sind so aufeinander abgestimmt, dass sie eine Geschichte erzählen sollen. Vermieden werden überladene Muster oder Oberflächen. Wichtig ist die Liebe zum Detail, jedes Produkt strahlt Individualität und Exklusivität aus.

So zieren die Gardinen aus der Kollektion 'My home" mal ein abstraktes Blumenmuster, mal simple geometrische Formen. Transparente Stoffe treffen auf Schwarz-Weiß-Kontraste und werden durch breite Streifen komplettiert. Dass ein Motiv nicht von der Wiederholung leben muss, erklärt der niederländische Designer selbst: 'Wenn wir beispielsweise eine schöne Tapete designen, müssen die Gardinen oder der Teppich nicht zwangsläufig dem gleichen Muster entsprechen." Es soll eine stimmige Atmosphäre geschaffen werden, in der man sich ganz zuhause fühlt.

Vrolijk und sein Team setzen mit ihrem Ansatz nicht nur auf junge Käufer, sondern vermarktet den modernen Look der Serie quasi zeitlos: 'Wir kreieren wunderschöne anspruchsvolle Produkte für moderne aufgeschlossene Menschen. Das muss keine besondere Zielgruppe in Bezug auf das Alter oder das Land bedeuten."

Folglich finden sich in 'Raffi My home" keine bunten und lauten Entwürfe, sondern pointierte Dessins, sauber strukturierte Mandalas oder grob gezeichnete Blumen-Silhouetten. Zurückhaltende, erdige Farben wie Mokka, Schilf, Schiefer oder Ocker treffen auf spannend inszenierte, puristische Muster. Blüten, Tropfen, Kreise - schlichte, natürliche Formen inspirieren zu außergewöhnlichen Stoffkreationen von großer Klarheit. 'Gleichzeitig strahlen sie Wärme aus und sind auf traditionelle Weise hergestellt. Die Mischung daraus macht die Raffi Produkte so beliebt", erklärt Vrolijk.

Für den Designer ist diese Kollektion kein Ausflug in unbekannte Gefilde. Mit permanenten Ausstellungsstücken hat er sich bereits im Stedelijk Museum in Amsterdam oder im Museum of Modern Art in New York verewigt. Mit den modischen Looks seiner Raffi-Kollektion knüpft er direkt an seinen erfolgreichen Stil an. Sein erklärtes Ziel: Mit verspielter Naivität das innere Kind in jedem einzelnen zu wecken.
aus BTH Heimtex 12/13 (Sortiment)