Caparol im Speyerer Dom

Kräftige Farben für den Kaisersaal


Der Speyerer Dom ist um eine Attraktion reicher: Er beherbergt wieder neun Fresken aus dem 19. Jahrhundert, die der Kirchenmaler Johann Baptist Schraudolph im Auftrag des Bayernkönigs Ludwig I. geschaffen hat. Die in mühevoller Kleinarbeit restaurierten Kunstwerke waren der Öffentlichkeit 55 Jahre lang verborgen gewesen. Jetzt sind sie im Kaisersaal des Doms zu sehen, der speziell für die Dauer-Ausstellung hergerichtet wurde. Bei der Ausgestaltung kamen auch Produkte des Farbenherstellers Caparol aus Ober-Ramstadt zum Einsatz.

Der 500 m2 große Saal im Westbau des Doms hatte zuvor leergestanden oder war als Lagerraum genutzt worden. Erst 2010 begann der Ausbau mit Geld aus dem Konjunkturpaket II. 'Weil der Saal nie richtig genutzt worden war, gab es keinen historischen Befund", sagt Architekt Mario Colletto, der als stellvertretender Dombaumeister mit der Herrichtung des Kaisersaals beauftragt wurde. Bei der Farbgebung und ornamentalen Gestaltung orientierte Colletto sich an Vorlagen des Dekorationsmalers Joseph Scharzmann, der den Dom gemeinsam mit Schraudolph Mitte des 19. Jahrhunderts ausgemalt hatte.

Um kräftige Farbtöne zu realisieren, entschied sich der Dombaumeister für die Produktserie Histolith von Caparol, die speziell für den Einsatz in denkmalgeschützten und historischen Gebäuden entwickelt wurde. Der Histolith Innenkalk auf Basis von Kalkhydrat enthält Leinöl für die Verbesserung des Pigmentbindevermögens und damit der Farbkraft. Die Grundfarbe ist Weiß, das Produkt aber in vielen Farben abtönbar. Der Anstrich ist hoch wasserdampfdurchlässig, saug- und sorptionsfähig, spannungsarm und mehrfach überstreichbar. 'Weil die Oberfläche der Histolith-Kalkfarben wischfest ist, eignen sie sich auch sehr gut als Wandanstrich für Wohnbauten und erfreuen sich insbesondere im ökologisch geprägten Baubereich wachsender Beliebtheit", meint Dr. Christian Brandes von der Caparol-Baudenkmalpflege.

Alle Gewölbe im 25 m hohen Kaisersaal wurden mit Histolith Innenkalk in kräftigem Blau, Rot, Grün und Gelb gestrichen. Auch für die Applikationen und Dekomalereien griffen der Restauratoren Johann Kallinger aus Bayern und Malerbetrieb Bernhard Weimert aus Offenbach an der Queich auf den Kalk zurück, der über ein hohes Maß an Lichtbrechung verfügt und damit einen Beitrag zum indirekten Beleuchtungskonzept leistet.


Objekt-Telegramm


Objekt: Kaisersaal im Speyerer Dom
Bauherr: Bistum Speyer
Architekt: Dombaumeister Mario Colletto
Verarbeiter: Bernhard Weimert, Offenbach an der Queich
Produkte: Histolith Innenkalk

Anbieter: Caparol | www.caparol.de
aus BTH Heimtex 12/13 (Referenz)