Tarkett

Weiter gewachsen


Bodenbelagshersteller Tarkett kann auch nach drei Quartalen sowohl Umsatz als auch Gewinn steigern. Der französische Konzern setzte per Ende September 2013 mit 1,93 Mio. EUR immerhin 13,6 % mehr um als im Vorjahreszeitraum. Auch das bereinigte EBITDA schnellte dank der Übernahme des amerikanischen Teppichbodenherstellers Tandus um 20,7 % auf 249,8 Mio. EUR erneut in die Höhe. Aber auch ohne diesen Sondereffekt konnte Tarkett das EBITA um 2,4 % steigern. Der Reingewinn erhöhte sich ebenfalls deutlich um rund 18 % von 87,3 Mio. auf 103 Mio. EUR.

Neben der Tandus-Übernahme führt Tarkett seine positive Geschäftsentwicklung vor allem auf die stabile Erholung des US-amerikanischen Bausektors zurück sowie auf die Steigerung der Absatzpreise in der CIS-Region (GUS und andere).
aus BTH Heimtex 12/13 (Wirtschaft)