Bettenring Waren- und Info-Börse

Strategie "Verführung"

Filderstadt - Die Anschlusshäuser sind es seit Jahren beim Bettenring-Marketingverbund gewohnt - Weihnachten ist im Hochsommer. Eng verbunden damit ist jeweils die spannende Frage, in welchem emotionalen Rahmen die Waren- und Info-Börse aufgebaut ist. Anfang Juli lüftete sich das Geheimnis - die exklusiven Waren-Themen wurden in diesem Jahr unter dem Motto "Winterzauber" präsentiert. Die "Filderstädter" hatten dazu eine winterliche Hütten-Landschaft aufgebaut.

Zum "Ausgleich" der an diesen Tagen herrschenden sonnigen Temperaturen gab es dann übrigens von den Bettenring-Mitarbeitern selbstgemachtes Eis mit weihnachtlichen Geschmacksrichtungen. Der Besuch der nun seit 15 Jahren stattfindenden "Messe-Veranstaltung" war sehr gut - insgesamt kamen 172 Firmen nach Filderstadt bzw. Hannover. Dabei hatte der Bettenring-Vorstand im Vorfeld leichte Bedenken - im Hinblick der "selbst geschaffenen Internet-Konkurrenz". Erstmals konnten die Anschlusshäuser zuhause den Aufbau der Veranstaltung und alle Artikel im Detail sehen und per PC oder iPhone bestellen. Dieser Service soll den Mitgliedsfirmen die Möglichkeit geben, die Verkaufsmitarbeiter im Vorfeld mit in den Meinungsbildungsprozess oder im Anschluss an die Veranstaltung konkret in die Entscheidung mit einzubeziehen.

Der neu geschaffene Bestellweg ist dabei nicht als Besuchs-Alternative, sondern als Ergänzung konzipiert. Nach wie vor sollen die Mitgliedsfirmen die Ware "erleben", sich mit den Kollegen austauschen und im Neben-Effekt die Möglichkeit der Information über alle gelisteten Bettenring-Programme Matratzen/Rahmen und Zudecken/Kissen sowie ggf. der Warenmitnahme vom Lager nutzen. Positives Fazit: Die Rechnung ging auf. 63 Anschlusshäuser nutzten diesen neu geschaffenen Bestellweg, der zudem den Synergie-Effekt beinhaltet, dass die Geschäfte gleich alle Daten in ihren Warenwirtschaftssystemen haben.

Der Bettenring hält sich mit der Veröffentlichung von Zahlen bekanntlich bedeckt. Soviel sei jedoch "entlockt". Wenn die Anschlusshäuser insgesamt 6,3 Millionen Prospekte disponierten und die Titelseite bei einem der Werbemittel über 5.300 Bettwäsche-Garnituren brachte, dann hat es gepasst, was vom Bettenring-Team in enger Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Waren-Fachausschuss bestellt wurde.
aus Haustex 10/11 (Marketing)