Anker im Stadttheater Görlitz

Stilechter Teppichboden im denkmalgeschützten Haus


Das Stadttheater Görlitz steht seit über 150 Jahren und hat in dieser Zeit viel erlebt: Immer wieder wurde das Haus umgebaut, allerdings oft ohne das nötige Fingerspitzengefühl. Erst in den neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts hat man sich daran gemacht, den ursprünglichen klassizistischen Stil des denkmalgeschützten Gebäudes wieder aufleben zu lassen - angefangen mit einer Neugestaltung der Fasse in den Originalfarbtönen.

Hinter der schönen neuen Fassade braucht sich das Innere nicht zu verstecken, denn auch hier sind die Architekten behutsam und mit Fingerspitzengefühl vorgegangen. Dabei inspirierten alte Fotografien und Stiche bei der Wahl des Kronleuchters, des Gestühls und nicht zuletzt des Bodenbelags. Nach den Vorschlägen von Architekt und Bauleitung fertigte der Webspezialist Anker einen auf die Einrichtung abgestimmten Teppichboden an: Die jacquard-gemusterte Qualität Euro Tournay zeigt kleine graue Karos auf ziegelrotem Grund. Insgesamt 1.000 qm wurden in Zuschauerhaus und Wandelgängen verlegt. Als Polmaterial verwandte Anker das Polyamidgarn Rhodia Noval, und das hält einiges aus. Muss es auch, denn das Stadttheater empfängt jährlich rund 70.000 Besucher und ist fast zu 60 % ausgelastet. Möglicherweise werden es bald noch mehr, denn die 60.000-Einwohnerstadt Görlitz hat sich für das Jahr 2010 um den Titel "Kulturhauptstadt Europas" beworben.


Objekt-Telegramm

Objekt: Stadttheater Görlitz
Bodenbelag: 1.000 qm Euro Tournay
Charakteristik: Jacquardgemusterter Webteppich
Anbieter: Anker-Teppichboden Gebr. Schoeller
Tel.: 02421 / 804-216
Fax: 02421 / 804-309
Internet: www.anker-teppichboden.de
E-Mail: anker@anker-dueren.de
aus BTH Heimtex 10/03 (Referenz)