Knauf Werktage stellen neuen Besucherrekord auf:

Knapp 15.000 Fach-Besucher in acht Großstädten erreicht

Im November 2010 starteten die Knauf Werktage zur zweiten Runde. Bei insgesamt acht Veranstaltungen bis März 2011 drängten sich die Besucher, um sich in der Ausstellung mit Live-Vorführungen über bewährte wie neue Produkte und Systeme der Knauf Gruppe zu informieren. "Sehen was kommt, wissen was geht", lautete das Motto der Werktage - knapp 15.000 Fachbesucher in acht Großstädten sind jetzt auf dem neuesten Stand.

Knauf suchte mit den Werktagen offensiv den direkten Kontakt zu den Kunden. Von München bis Hamburg hatten Fachunternehmer, Handwerk, Händler und Planer sowie Bauunternehmer ausgiebig Gelegenheit, unweit ihrer Region eine der acht Städte aufzusuchen, in denen das Unternehmen mit seiner umfassenden Leistungsschau für jeweils zwei Tage gastierte. Bei Knauf wurde abgewogen, wie man seine Kunden am besten erreicht: durch eine große Messe, wo die Kunden in der Regel nur wenige Minuten am Messestand verweilen. Oder durch die Werktage, auf denen die Kunden meistens mehrere Stunden bleiben.

Es ist die richtige Mischung, die den Erfolg der Knauf Werktage ausmacht: Ausstellung, Vorführung, Fachvorträge und vor allem der direkte Dialog mit den Knauf-Experten. Beim Blick über deren Schulter profitiert der Fachhandwerker von nützlichen Tipps und Tricks für den täglichen Arbeitsalltag ebenso wie der Planer beim vertieften Studieren der anschaulich aufgebauten 1:1-Details. Die ganzheitlichen Lösungsansätze für aktuelle Bauaufgaben stießen auf großes Echo bei fast 15.000 Besuchern. Im Schnitt kamen 1.500 Besucher zu den Terminen in Mainz, München, Berlin, Kassel, Hamburg und Dresden. Mehr als 2.500 Gäste wurden in Bochum gezählt und der absolute Besucherrekord mit weit über 3.000 Teilnehmern wurde Ende Februar bei der Veranstaltung in der Stuttgarter Hanns-Martin-Schleyer Halle erreicht.

Dialog mit Wohnungswirtschaft

Der hohe Sanierungsbedarf im Wohnbaubestand, speziell in den großen Metropolen, bedeutet ein enormes Potential für den Einsatz effizienter Knauf Systemlösungen. Die Werktage boten die Chance, gezielt den Dialog zur Wohnungswirtschaft zu suchen. Ein spezielles Programm und die intensive Betreuung durch Klaus Salhoff, Vertriebsleiter Key Account Management, und seine Mannschaft, lockten zahlreiche Verantwortliche aus der Wohnungswirtschaft zu den Werktagen.

Der Reiz der Werktage sind sicherlich die zahlreichen Vorführungen (im Schnitt 23 pro Tag), begleitet von Moderationen und intensiver Diskussion. Auch diesmal wurden die Gäste unterhaltsam vom Bauexperten Ronny Meyer durch die Veranstaltung geführt.

Ein Schwerpunkt der Ausstellung und Praxisvorführungen waren Systemlösungen zur energetischen Sanierung. Bei der Fassadendämmung sind Lösungen mit geringen Dämmstoffdicken und hoher Dämmleistung gewünscht, wie das neue System Warm-Wand Slim. Sehr gefragt waren auch Lösungen für die energetische Sanierung im Innenbereich, wie zum Beispiel das kapillaraktive Innendämmsystem Knauf Tec-Tem oder dünnschichtige Fußbodenheizsysteme für Altbauten mit geringen Aufbaureserven. Hier standen besonders die gemeinsam mit dem Heizsystem-Hersteller Uponor entwickelten Aufbauten im Mittelpunkt. Überzeugen konnte auch das neue Knauf Dachbodenelement, mit dem sich einfach und schnell ungenutzte Dachböden nachträglich dämmen lassen. Die Neuheiten im Bereich Boden fasst FussbodenTechnik nachfolgend ausführlich zusammen.

Themeninseln kamen gut an

Eine Besonderheit der Werktage waren die fünf Themeninseln, die dem Besucher verdeutlichten, wie umfassend das Knauf Produktsortiment die aktuellen Bauaufgaben abdeckt. Egal ob Wohnbau, Holzbau, Gesundheitseinrichtungen, Schulen oder energetische Sanierung - jede der individuell und einfallsreich gestalteten Themeninseln demonstrierte auf eingängige Art und Weise, wie sich mit den verschiedenen Knauf-Systemen die unterschiedlichen Anforderungen an Bauphysik, Gestaltung oder Wirtschaftlichkeit erfüllen lassen. Die kleinen Musterwelten zeigten deutlich die Vorteile von durchgängigen und aufeinander abgestimmten Systemlösungen.

Großen Zuspruch fanden auch die parallel laufenden Vortragsprogramme der Knauf Akademie, die sich inhaltlich an den Problemlösungen der Themenwelten orientierten. Abseits des Trubels der Ausstellung konnte der Besucher den Kurzvorträgen konzentriert folgen und in den Pausen individuelle Fragen und Probleme mit den Referenten erörtern. Während der gesamten Werktage waren es 350 Referate.

Mehr zu den Werktagen sowie Impressionen der gelaufenen Veranstaltungen gibt es unter www.knauf-werktage.de.
aus FussbodenTechnik 03/11 (Marketing)