Conpart Maler Symposium

Von Schimmelsanierung bis Kreditrisikosteuerung


Die Conpart-Unternehmensgruppe, die aus der Malereinkaufsgenossenschaft (MEG) West sowie den Großhändlern Farben Arndt, Farben Traudt und Gerhard Bock besteht, bietet bereits seit 2007 zusammen mit dem Landesinnungsverband Nordrhein das Kompaktseminar Conpart Maler-Symposium an. Damit unterstreichen Genossenschaft und Großhandel, dass sie auf eine Stärkung des Maler-Handwerks abzielen und dieses mit Weiterbildungsangeboten unterstützen.

Das diesjähriges Seminarprogramm des Maler-Symposiums, das an drei verschiedenen Terminen in der Skihalle Neuss stattfand, befasste sich unter anderem mit der Wärmedämmung. Tobias Wild-Blatt von Calsitherm Silikatbaustoffe stellte den Malern unter dem Titel "Intelligente Schimmelsanierung/Innendämmung mit Kalziumsilikat-Klimapatten" die Conpart-Klimaplatte vor. Sie sei keine Konkurrenz für die Außendämmung, fungiere aber als Problemlöser für schimmelbefallene Räume. Dieser mulitfunktionale Dämmstoff lasse sich innen sowohl an Decken als auch Wänden anbringen. Das Kalzium-Silikat-Produkt senke die Energiekosten und sorge für ein gesundes Raumklima.

"Auf die Untergrundprüfung kommt es an", machte Peter Neri, Generalbevollmächtigter Denkmalpflege bei Caparol Farben Lacke Bautenschutz deutlich. Er widmete sich dem Thema "Altbausanierung und Denkmalschutz - Der richtige Weg zur Auswahl der Anstrichsysteme". "Es gibt keine universelle Farbe für alle Untergründe, sondern nur geeignete oder weniger geeignete", sagte Neri. Entscheidend sei der Untergrund, nicht das Farbsystem.

"Fassadenbeschichtunen heute - Silikat oder Dispersion?" lautete die Frage, der Wolfgang Hoffmann, Technischer Leiter Baufarben bei PPG Coatings Deutschland auf den Grund ging. Nach seiner Meinung waren die Produkte noch nie so umweltfreundlich wie heute und für das Maler-Handwerk so genau geprüft. Aber der Markt sei inzwischen auch sehr unübersichtlich geworden. Letztlich warnte Hoffmann davor, biozid ausgerüstete Beschichtungen zur verwenden. Die vergifteten die Umwelt.

Unter dem Titel "Kreditrisikosteuerung im Handwerk" ging Jörg Rossen, Geschäftsleiter des Verbands der Vereine Creditreform, unter anderem auf ausstehende Forderungen ein. "Erfolgreiches Forderungsmanagement ist keine Zauberei, wenn Sie einige Regeln beachten", betonte er. So sollten klare Regeln für den Umgang mit den Forderungen aufgestellt, Rechnungen unverzüglich und Mahnungen regelmäßig sowie konsequent geschrieben werden. Sinnvoll sei es, einen starken Partner zu nutzen.
aus BTH Heimtex 05/11 (Marketing)