Deco Team 2011

Trendthema Mix Mash

Gemeinsam mit Neu-Mitglied Heco, das das Stoff-Angebot des Deco Teams vor allem mit seinen zahlreichen Unis in allen Variationen erweitert, präsentiert sich die Gruppe bei der Heimtextil 2011 in Frankfurt in neuer Stärke. Das dreitägige Eventprogramm bietet pragmatische und verkaufsfördernde Themenlösungen, die Trendbotschaft ist eindeutig: Mit Mix Mash gibt die Interessengemeinschaft deutscher Heimtextilunternehmen dem Handel ein farbstarkes Trendthema 2011 an die Hand. Ein besonderes Highlight ist der Besuch des preisgekrönten Designers Karim Rashid beim Deco Team.

Mit der Darstellung und Interpretation einer gemeinsamen Trendaussage geht die Gruppe neue Wege. "Erstmalig haben wir uns aus der Vielfalt der Trends und Tendenzen für ein gemeinsames Thema entschieden. Mix Mash ist unser Thema. Es steht für einen gekonnten Mix aus Materialien, Farben und Dessins. Es ist spannend, vielseitig und trifft den Zeitgeist ", erläuterte Gruppen-Sprecher Ottmar Ihling.

Abgeleitet von den Themen des International Trendtables der Heimtextil steht Mix Mash für eine Vielfalt an Kombinationen. Farben und Muster werden wild gemischt. Neues entsteht aus Altem. Traditionen werden auf den Kopf gestellt. Hier treffen sich verschiedene Stile, ungewöhnlich und gewagt. Es wird gemixt und gemasht - eine neue Modernität in Textil ist spürbar. Ausdrucksstark und intensiv sind auch die Farben und ihre Zusammenstellungen. Tiefes Violett trifft auf kühles Petrol und frisches Grün. Orange und Koralle ergänzen das Thema mit einem extravaganten Touch.

Um die Vielzahl unterschiedlicher Interpretationen aufzuzeigen, wird Mix Mash in vier Trendszenarien und acht individuellen Interpretationen inszeniert, von sommerlich und frisch, luxuriös und opulent, elegant und modern bis hin zu jung und lässig. Und wie immer steht bei allen Inszenierungen und neuen Ideen die Umsetzung des Themas beim Fachhandel und beim Endverbraucher im Vordergrund.

Die Unterstützung des Fachhandels bei der Erarbeitung ganzheitlicher Wohnkonzepte und dem Aussenden emotionaler Botschaften steht auch bei dem Eventprogramm im Vordergrund. So lautet das Motto beim Deco Team und dem Kooperationspartner MZE/2HK am ersten Messetag "Ganzheitliche Wohnberatung". In zwei Impulsvorträgen präsentiert der bekannte Unternehmensberater Alexander Verweyen die entscheidenden Faktoren hin zu einer ganzheitlichen Wohnberatung mit nachhaltigem Verkaufserfolg. Ab 17.30 Uhr lädt MZE/2HK dann zur Afterwork-Party mit Frankfurter Spezialitäten ein.

Der Decor-Union-Tag am Donnerstag gibt in zwei Decoshows Gestaltungsimpulse für eine aufmerksamkeitsstarke und verkaufswirksame Umsetzung der Trends im Schaufenster und Ladengeschäft.

Ein besonderes Highlight ist das Interview mit Stardesigner Karim Rashid. Mit Hospitality-Design beschäftigt sich Innenarchitektin Corinna Kretschmar-Joehnk in ihrem Vortrag. Darüber wird anschließend im Branchentalk in größerer Runde diskutiert.

Und auch am BTH Heimtex-Tag am Freitag dreht sich alles um erfolgreiche Konzepte im Fachhandel. Gemeinsam mit Fachhändlern präsentiert die Fachzeitschrift die entscheidenden Erfolgsfaktoren und prämiert die erfolgreichsten Konzepte mit der Auszeichnung "Fachhändler des Jahres".

Mit diesem praxisorientierten Eventprogramm bietet Deco Team gemeinsam mit den Eventpartnern eine wichtige Unterstützung zur Umsetzung von ganzheitlichen Konzepten.

Die Mitglieder des Deco Team 2011:
- Apelt Stoffe
- Gardisette
- Heco
- Höpke
- Horn Textiles
- Porschen
- Unland
aus BTH Heimtex 01/11 (Marketing)