Akva Waterbeds A/S

Haustex persönlich


Lars Brunsø (54), gebürtiger Grönländer, absolvierte seinen Schulabschluss in Saint Louis/USA. Nach einer Banklehre zurück auf Grönland wechselte er nach Kopenhagen, um dort zu studieren. Schnell realisierte Brunsø, dass das Bankwesen nicht seine Zukunft sein würde. Er entschloss sich daher 1981, unter dem Namen Akva Waterbeds einen Handel mit Wasserbetten zu gründen, die er in den USA kennen und schätzen gelernt hatte. Schnell wandelte sich Akva Waterbeds zu einem Produzenten von Wasserbetten, indem immer mehr Fertigungsschritte ins eigene Unternehmen geholt wurden. Zuletzt übernahm man aus Qualitätsgründen auch die Fertigung der Wassermatratzen. Heute ist Akva Waterbeds das wohl einzige Unternehmen mit solch einer hohen Fertigungstiefe.

Was fasziniert Sie an Ihrer Branche und worüber ärgern Sie sich?

"At night the day is born": Mich mit Regeneration zu befassen ,fasziniert mich. Erholung ist für uns Menschen sehr wichtig, und deswegen ist diese Mission besonders sinnvoll. Frustrierend ist aber, dass ich in meiner Branche oft gegen unbegründete Vorurteile antreten muss. Ich weiss, wir wissen, dass die Botschaft, die wir vermitteln möchten, gesund und richtig ist. Gemeinsam mit unseren Fachhändlern sind wir darum bereit, weiterhin unverdrossen für diese Mission zu arbeiten.

Was bedeutet für Sie Erfolg?

Erfolg ist für mich persönlich Ausgeglichenheit. Nur wer wirklich in sich selber Ruhe finden kann und sowohl beruflich als auch im familiären Kreis von heiteren Gesichtern umgeben ist, hat das angestrebte Ziel Erfolg tatsächlich erreicht.

Wenn Sie einen Traumberuf außer dem eigenen hätten, welcher wäre das?

Auch wenn ich den ganzen Tag hierüber nachdenken würde - nein, mir fällt absolut nichts ein. Ich fühle mich privilegiert, denn ich mache genau das, wovon ich schon immer geträumt habe.

Mit wem würden Sie gerne einmal ein Feierabendbier trinken?

Angela Merkel wäre sicherlich eine sehr interessante Gesprächspartnerin.

Wie lautet Ihr Lebensmotto?

Wer bei der Wahrheit bleibt, erreicht am meisten.

Welchen Traum möchten Sie sich noch erfüllen?

Einen konkreten Traum habe ich momentan nicht. Eher habe ich eine Hoffnung: Wenn es mich nicht mehr gibt, hoffe ich, dass die Erinnerung an mich und meine Taten positiv sein wird. Denn ich bemühe mich jeden Tag, wohl bedachte Entscheidungen zu treffen und gestalte auch dadurch meine Identität.

Was schätzen Sie bei Ihren Freunden am meisten?

Dass sie so ausgeglichen sind, und dass sie Ehrlichkeit ganz groß schreiben.

Welche Tugenden sind Ihnen wichtig?

Ehrlichkeit! Wer nicht sich selbst gegenüber ehrlich ist, kann es auch nicht anderen Menschen gegenüber sein.

Wo liegt Ihr bevorzugtes Urlaubsziel?

Ich habe mein Herz an Lappland verloren: Mitternachtssonne und Wanderrucksack.

Wie können Sie am besten entspannen?

Im Winter vor dem Kamin mit einem guten Buch. An Sommertagen geniesse ich es, an meinen "Weinberg" herumzupusseln.

Was lesen Sie am liebsten?

Geschichtliche Erzählungen, Biografien und ausgesuchte belletristische Werke. Zur Zeit lese ich "Radetzkymarsch" von Joseph Roth.

Bei welcher Fernsehsendung schalten Sie ab?

Ich sehe sehr wenig fern. Ab und zu vielleicht ein Fussballspiel mit meinen Söhnen. Die aktuelle Nachrichten lese ich nach Bedarf im Internet, denn ich bin der Meinung: Das Leben ist zu kurz für fernsehen.

Mit welchem Essen macht man Sie besonders glücklich?

Ich habe eine Vorliebe für maritimes Essen: Meeresfrüchte und gern mit reichlich Knoblauch gewürzt. Ich bin halt Aquarianer und Akvarianer - mit Leib und Seele.

Wer ist für Sie ein ganz besonderer Mensch in Ihrem Leben?

Meine Familie bedeutet alles für mich: meine Frau, mit der ich letztes Jahr Silberhochzeit feiern konnte, ist in jeder Hinsicht unentbehrlich in meinem Leben, und meine zwei Söhne verleihen meinem Leben unschätzbare Dimensionen.

Welches Thema bewegt Sie zurzeit besonders?

Wie wird wohl die Zukunft aussehen? Wie können wir der nächsten Generation helfen, ebenfalls ein geborgenes und sinnvolles Leben zu erreichen? Ein Generationswechsel ist ein Prozess, der definiert und gestaltet werden muss und mit der Zeit heranreift. Die Vorbereitung ist entscheidend - sowohl im beruflichen wie auch im familiären Umfeld.

Was wünschen Sie sich für die Zukunft?

Für die Gemeinschaft wünsche ich mir, dass die EU kulturell und wirtschaftlich stark bleibt, damit der Handel ausgebaut werden kann, und der Wohlstand in Europa dadurch auch künftig gewährleistet bleibt. Ich fühle mich privilegiert, Europäer zu sein.
aus Haustex 04/13 (Personalien)