Messebericht Farbe 2010

Relius: Mit Innovationen in die Zukunft

Mit einer Vielzahl marktgerechter Neuheiten ist die Relius-Gruppe, eine eigenständige Einheit innerhalb des Unternehmensbereichs Coatings der BASF, in das Jahr 2010 gestartet. "Das Entscheidende ist, immer einen Schritt voraus zu sein, einen Schritt besser zu seinen und einen Schritt mehr Partner sein - zum Nutzen der Kunden", beschreibt Geschäftsführer Martin Wulle die Firmenphilosophie des Partners von Profi-Malern und dem Farben-Fachhandel.

Im Rahmen des Innovationsprozesses hat Relius mit Cool Colours eine trendige Fassadengestaltung mit kräftigen Farbtönen bis hin zu dunklem Schwarz entwickelt. Durch die Reflektion von Infrarot-Strahlen minimiert das in der neuen Pigment-/Pasten-Technologie hergestellte Produkt die Aufheizung von Oberflächen. So bleiben sonnenbestrahlte, farbtiefe Oberflächen in dunklen Tönen kühler als solche mit herkömmlichen Pigmentierungen. Unabhängig von der Farbtontiefe sind deshalb solar bedingte Temperaturänderungen deutlich geringer. Verformungen und Rissbildungen werden verhindert - auch bei WDVS-Systemen.

Aber nicht nur im Produktbereich ist Relius kreativ, sondern auch beim Service. Das Unternehmen hat seine Konzepte und Systemlösungen für den Farben-Fachhändler ausgeweitet, damit dieser sich im Markt besser positionieren und neue Geschäftsfelder erschließen kann. Dazu gehören die professionelle Gestaltung der Ladenfläche, die Berücksichtigung regionaler Besonderheiten bei der Zusammenstellung des Sortiments, das Farbmischcenter Living Colours 2.0 und Marketingprogramme.
aus BTH Heimtex 05/10 (Marketing)