Messebericht Farbe 2010

Akzo Nobel Deco: "Wir wollen Leidenschaft wecken"

Vor drei Jahren zeigte Akzo Nobel Deco der "Farbe" in Köln noch die kalte Schulter. Der Grund: Die Profi-Marke Sikkens des Konzerns war 50 Jahre zuvor aus der Taufe gehoben worden. Dieses Jubiläum wurde als Ersatz für die Messe-Präsenz mit eigenen Initiativen und Marketing-Konzepten groß gefeiert. Doch in diesem Jahr war Akzo Nobel Deco wieder dabei - mit mehreren attraktiven Ständen, die den Maler mit Spiel, Spaß und Informationen für das Produkt Farbe begeisterten. "Wir sind hoch zufrieden mit den Besucherzahlen", sagte Ronald Mayen, Marketingleiter von Sikkens. Mit der Premiummarke will der Konzern neu durchstarten und deutlich machen, dass es sich um ein modernes Label mit Wurzeln handelt, mit dem sich der einzelne Maler von der Konkurrenz abheben könne.

"Sikkens setzt Maßstäbe", lautete denn auch das Motto auf der "Farbe". Der Anbieter von Farben, Lacken und Lasuren hat sein Sortiment an Innenwandfarben marktkonform optimiert und hält jetzt ein Vollsortiment an Außen- und Innenfarben bereit. Welche Farben im Programm sind, ließen sich die Messebesucher an der Präsentationssäule des neuen elektronischen Farbton-Navigators Sikkens Colorado vorführen. Mit diesem Farb-Designer können Farbtöne innerhalb des Sikkens 4041 Color Concept ausgewählt werden. Aufgrund der großen Speicherkapazität kann das Gerät auf bis zu 45.000 Farbtöne aus insgesamt 15 Farbfächern erweitert werden. Die Farbmessungen lasse sich mit der Software in Programmen wie Photoshop und AutoCAD verwenden und bearbeiten.

Zur Unterstützung in der Beratung und im Service hat Sikkens für Maler und Planer neue Farbkonzepte entwickelt. Die vier Kollektionen des Lifestyle Colors-Konzeptes für Innenanwendungen finden sich in einer Box mit Broschüren und 108 Echtfarbmustern. Classico ist eine der vier Kollektionen. Sie steht für sanfte Farb- und Grautöne sowie harmonische Ton-in-Ton-Kombinationen. Die eleganten Farbtöne von Infini erinnern an Steine, Mineralien und Vulkangestein, während Modi mit frischen und kontrastreichen Farben für Lebendigkeit sorgt. Aber auch Viventi kommt mit starken Kontrasten daher und verströmt eine energievolle Atmospäre.

Großes Interesse gab es auch am neuen Healthcare-Konzept, das Planern, Innenarchitekten und Malern Beschichtungslösungen und Service für die Farbgebung in medizinischen Einrichtungen sowie Alten- und Pflegeheimen bietet. Es besteht aus mehreren aufeinander aufbauenden Komponenten.
"Insgesamt wollen wir eine Premiummarke bleiben, aber mehr Lebendigkeit versprühen", betonte Ulrike Jankowsky, Leiterin Kommunikation. Ziel sei es, näher an den Maler heranzurücken und ihn dabei zu unterstützen, stolz auf das vollbrachte Werk zu sein. "Wir wollen seine Leidenschaft wecken und ihm als Partner zur Seite stehen", meinte Jankowsky.

Wie Maler sich mit innovativen Ideen im Wettbewerb behaupten, macht Akzo Nobel unter dem Motto "Farbe bewegt" mit seinem Herbol-TourMobil deutlich. Es ist im April in Deutschland auf Sportstour gegangen. "Diese Tour beweist vor Ort die Leistungsfähigkeit unserer neuen Produkte und bringt die innovative Kraft auf die Straße", erläuterte Simon Stellmacher, Leiter des Markencenters Herbol. Zum sportlichen Auftritt hat sich der Konzern entschlossen, weil er für die Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika im Sommer zehn Stadien beschichtet.

Im Mittelpunkt der Infotour stehen VOC-2010-konforme Lacke und Lasuren, die sich schnell und sicher verarbeiten lassen. Ein Highlight ist auch der Herbol-Fassaden-Kompass, der aufzeigt, welche Produkte für welchen Untergrund ideal sind. Auch bei der Farbgestaltung hilft Herbol weiter. Die kombinierten Farbtonkollektionen "Farbe & Fassade" sowie "Farbe & Design" vereinfachen die Farbgestaltung, da sie im Rahmen der Beratung die richtige Farbtonkombination für Wand- und Lackflächen finden.
aus BTH Heimtex 05/10 (Marketing)