Bettenring Waren- und Info-Börsen

Perspektive für weiteres Wachstum


Filderstadt - "Aus Kunden begeisterte Fans machen" - so lautet die aktuelle Botschaft für die nächsten Monate. Der Bettenring richtete verstärkt seine aktuellen Marketing-Aktivitäten darauf aus. In Anbetracht des umfangreichen Angebots entschloss sich der Vorstand zu einer zusätzlichen Veranstaltung, so dass die dormabell-Fachgeschäfte in diesem Sommer zwei Waren- und Info-Börsen auf dem Arbeitsprogramm hatten. Knapp 200 Firmen waren den Einladungen gefolgt.

Die erste Veranstaltung Ende Juni war konsequent auf die textilen Sortimente ausgerichtet. Neben der Hausmesse mit zahlreichen deutschen Lieferanten stand insbesondere die exklusive Kollektion "dormabell home" im Blickpunkt. Hier ziehen die Anschlusshäuser immer mehr mit - so brachte das "Spitzen-Dessin" 3.695 Garnituren. Eng verbunden mit der Ware ist jeweils die Werbung. Auch bei den Prospekten gibt es erfreuliche Fakten aus der Filderstädter Zentrale: mit 11,4 Mill. Exemplaren wurde die 10 Mill.-Schwelle ein weiteres Mal deutlich überschritten.

Dem persönlichen Kontakt des Fachhändlers zum Kunden messen die "Bettenringler" eine große Bedeutung bei. Aus diesem Grund wurde ein breit gefächertes Dialog-Marketing-Konzept entwickelt, das auf verschiedenen emotionalen Ebenen Interessenten und Kunden gleichermaßen begeistern soll. Wichtiger Bestandteil dabei ist auch die Adressgewinnung, die dem aktuellen Datenschutzgesetz entspricht.

Die zweite Veranstaltung konzentrierte sich auf die dormabell-Bettsysteme. Akribisch hatte hier der Bettenring mit dem Fachausschuss und der Industrie an weiteren Verfeinerungen und Verbesserungen gearbeitet. In bewährter Weise ist das Ergonomische Institut in München (EIM) in die Produktentwicklung der dormabell-Bettsysteme mit eingeschaltet; das "OK" von Dr. Heidinger ist in letzter Konsequenz entscheidend für die Markteinführung.

Intensiv wurden bei dieser Gelegenheit von den Besuchern die dormabell-Matratzen und -Rahmen getestet, um sich dann mit den Industriepartnern und den Kollegen über die "ideale" Strukturierung der jeweiligen Ausstellungsfläche auszutauschen. Selten sah man so viele positiv nachdenkliche Gesichter. Der Verkauf höherer Preislagen ist kein Selbstläufer, sondern bedarf der überzeugenden Beratung. Aus diesem Grund hatte der Bettenring in diese Veranstaltung gleich spezielle Workshops mit Markus Kamps integriert. In den rund zweistündigen "Trainingseinheiten" wurde intensiv gearbeitet - um dann gestärkt und insgesamt gut aufgestellt in die Herbst-Saison 2010 zu starten.
aus Haustex 09/10 (Marketing)