Südbund Einkaufsverband für Heimtextilien eG

75 Jahre Südbund


Der Südbund (Backnang) feiert in diesem Jahr seinen 75. Geburtstag. Mitte Mai blickte die Einzelhandelskooperation in München mit rund 450 Gästen aus dem Kreis der Mitglieder, Lieferanten, Fachpresse und Mitarbeiter in die Vergangenheit, aber auch in die Zukunft. Vorstand und Aufsichtsrat hatten anlässlich des Jubiläums zur Generalversammlung und Festakt geladen.

Als 1932 die ersten 14 Unternehmer den Südbund gründeten, waren sie von dem Grundgedanken angetrieben, in der Gemeinschaft Kräfte zu bündeln und Effekte durch gemeinsames Vorgehen zu erzielen. 70 Jahre später geriet die Verbundgruppe in eine tiefe Krise und wurde 2003 mit harten Einschnitten neu ausgerichtet,um sich für die Mitglieder wieder als leistungsstarker Einkaufs- und Marketingverbund zu erweisen. Dazu wurde unter anderem das Marketingkonzept Raum3 geschaffen, dessen Teilnehmerzahl stetig wächst, darüber hinaus kontinuierlich an der Verbesserung der Ertragssituation gearbeitet.

Vorstandssprecher Jörg-Andreas Grundmann hob in seiner Rede die Perspektiven hervor, die sich für Fachbetriebe der Raumgestaltung ergeben. "Der Rückzug in die eigenen vier Wände und deren Gestaltung zur kommunikativen Wohlfühloase gilt als einer der wichtigsten Zukunftstrends. Das bietet dem flexiblen, qualitätsbewussten Raumgestalter viele Ansatzpunkte."
aus BTH Heimtex 06/07 (Wirtschaft)