Fachverband Matratzenindustrie

Bedauern über Absage der Traumraum-Messe

In Apfelstädt bei Erfurt trafen sich die ordentlichen und assoziierten Mitglieder des Fachverbandes der Matratzenindustrie e.V. zur Mitgliederversammlung. Unter Leitung des Geschäftsführers Dr. Ulrich Leifeld wurden die Formalien zügig abgehandelt, ein Zeichen für die Einigkeit der Mitgliedsunternehmen. Als neue assoziierte Mitglieder begrüßten die Teilnehmer die Firmen Sanitized und Westmont.

Renaud Houy, Verkaufsleiter Polymere bei Sanitized, stellte den Mitgliedern des Matratzenverbandes sein Unternehmen in einem kurzen Vortrag als neues Mitglied des Verbandes vor. Das in der Schweiz ansässige Unternehmen ist spezialisiert auf antimikrobiellen Hygiene- und Materialschutz bei Textilien, Kunststoffen, Papier und Leder. Die verschiedenen Sanitized-Produkte sollen die Entstehung von Schweißgeruch, Schimmelbildung sowie die Vermehrung von Milben hemmen, speziell auch bei Matratzen. Das Unternehmen bezeichnet sich als das seit 50 Jahren weltweit führende Unternehmen auf diesem Sektor.

Geschäftsführer Jan Wywiol präsentierte in kurzen Worten Westmont Design mit Sitz in Düsseldorf als weiteres neues Mitglied. Die Firma gibt es erst seit 1999; sie ist auf die Entwicklung und Produktion voll integrierter Antriebstechnik für Schlafsysteme spezialisiert. Sie produziert und vertreibt den nach eigenen Angaben flachsten Motorrahmen der Welt. Mechanik und Antriebstechnik sind bei diesem Produkt nicht mehr zu sehen und verschwinden komplett im Rahmen.

Die Haustex war geladen, um den Teilnehmern unter anderem die Leserstruktur der Fachzeitschrift zu erläutern und um wichtige Punkte für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Fachpresse aufzuzeigen. Darüber hinaus wurde das Internetportal des Verlags, raumausstattung.de, vorgestellt und seine zahlreichen Recherchemöglichkeiten.

Danach gab Geschäftsführer Leifeld einen Einblick in die Aufgaben der kommenden Monate. Zunächst jedoch bedauerte er die Absage der Leipziger Messe Traumraum, auf der sich der Verband ursprünglich mit einem Stand darstellen wollte. Leifeld plante, die Besucher der Messe aus der Konsumentenschicht intensiv über das gesunde Schlafen und die optimale Matratze beraten zu wollen. Daraus wird nun nichts. Des Weiteren berichtete der Geschäftsführer von anstehenden Plänen, aktuelle ausländische Studien, die für den Verband und seine Mitglieder relevant sind, übersetzen zu lassen und auch an die Presse weiterzureichen. Erfreut zeigte sich Leifeld über die verstärkte Präsenz und Zusammenarbeit in der und mit der EBIA - European Bedding Industries Association. Er appellierte an die Verbandsmitglieder, an der Tagung der EBIA am 20. und 21. September in Dubrovnik teilzunehmen.

Der anschließende Abend wurde auf Einladung des PU-Schäumers Carpenter und seines Geschäftsführers Martin Winter für ein gemeinsames Essen und informelle Gespräche in geselliger Runde genutzt. Carpenter, Tochterunternehmen der amerikanischen Firma Carpenter im Staat Virginia, hat seinen Firmensitz im Apfelstädt benachbarten Ort Ichtershausen-Thörey (siehe Kasten). Am nächsten Morgen wurde den Verbandsmitgliedern als Abschluss der Verbandstagung ein eingehender Blick in die Produktion des Unternehmens gewährt. Geschäftsführer Winter nahm sich viel Zeit, um die komplizierte Technik der Schaumherstellung und -verarbeitung zu erläutern sowie Fragen zu beantworten.
aus Haustex 06/07 (Wirtschaft)