Landesinnung Hessen

Große Beteiligung an Frühjahrsversammlung und Stiftungsgründung


Nach Baden-Württemberg hatte Obermeister Roland Weilbächer seine Kollegen der hessischen Landesinnung Parkett- und Fußbodentechnik zur Frühjahrs-Innungsversammlung geladen. Schleifmaschinenhersteller Lägler war in diesem Jahr der Gastgeber. Bei einer Betriebsführung konnten die mehr als 50 teilnehmenden Innungsmitglieder die Produktionsstätten in Augenschein nehmen. Neben einem Vortrag über das Schleifen von Holzfußböden demonstrierte Lägler zudem Instandhaltung, Justierungen und Verschleißteilaustausch bei den gängigsten Maschinentypen.

Im Rahmen der ordentlichen Tagesordnung wurde Horst Spang als Ehrenmitglied in die Innung aufgenommen. Über die Ausbildungssituation berichte Lehrlingswart Martin Weil aus Langgöns. Uwe Bock, Abteilungsleiter für Finanzen der Kreishandwerkerschaft Gießen, nahm Stellung zur Jahresrechnung 2006. Nach dem Bericht des Kassenprüfers Stefan Lohrmann wurden Vorstand und Geschäftsführung entlastet. Außerdem gab Roland Weilbächer einen Überblick über die Aktivitäten der letzten Monate. Die Parkettleger-Innung, die im September 2006 ihr 40-jähriges Jubiläum in Bad Wildungen gefeiert hatte, habe dank ihres aktiven Innungslebens unter anderem in Form monatlicher Infoabende einen sehr regen Zuspruch.

Weiterhin informierte der Obermeister über die Anfang des Jahres gegründete und nach ihm benannte "Roland-Weilbächer-Stiftung". Zweck dieser gemeinnützigen Stiftung ist die Förderung der Aus- und Weiterbildung im Parkettlegerhandwerk und Bodenlegergewerbe im Bereich der Landesinnung Hessen. "Uns liegt die Zukunft unseres Handwerkernachwuchses sehr am Herzen. Und wir legen Wert auf Qualität und gute Leistung", betonte Roland Weilbächer ausdrücklich.

Möglich geworden war die Gründung der Stiftung durch das große Engagement derjenigen, die sich über viele Jahre bei den Vorbereitungslehrgängen zur Meisterprüfung im Parkettlegerhandwerk als Dozenten zur Verfügung gestellt und dort ihr Wissen und ihre Erfahrung weitergegeben haben. Allen voran ist hier der Namensgeber und Obermeister Roland Weilbächer zu nennen, der seit nunmehr 40 Jahren in der Meisterprüfung aktiv ist.
aus FussbodenTechnik 03/07 (Wirtschaft)