Eich Handels AG: "Bodenkulinarium" mit mehr als 1.000 Handwerkskunden

Exklusive Industriemarken statt Handelsmarke

Industriemarken mit Alleinstellungsmerkmal statt eigener Handelsmarke - das ist das Erfolgsrezept des Schweizer Bodenbelagsgroßhändlers Eich. Für "Haro" und "Quick-Step" hat das Unternehmen aus Lenzburg die Exklusivvertretung in der Schweiz, für Par-ky und deren Importeur Floortrade ist Eich Ansprechpartner des Bodenlegerhandwerks. Zur Beratungsunterstützung stellt das Handelsunternehmen mit 20 Mitarbeitern seinen Handwerkern einen elektronischen Schlüssel für das große Ausstellungshaus zur Verfügung. Einmal im Jahr wird zudem das "Bodenkulinarium" veranstaltet - eine Hausmesse, auf der die Neuheiten der Industriepartner präsentiert werden.

Zwei Wochen im Februar stehen beim Schweizer Bodenbelagshändler Eich traditionell ganz im Zeichen des "Bodenkulinariums". In diesem Jahr kamen mehr als 1.000 Kunden in das Ausstellungs- und Schulungshaus in Schafisheim nahe Lenzburg. Sie hatten Gelegenheit, die aktuellen Neuheiten von den großen Bodenbelagsmessen und die neue Haro-Ausstellung in Augenschein zu nehmen. "Unser Bodenkulinarium ist aber keine Verkaufsmesse. Wir wollen, dass unsere Kunden einmal im Jahr unsere Gäste sind", erläutert Ernst Bürgi, Mitglied der Geschäftsleitung der Eich Handels AG, den Charakter dieser Veranstaltung.

Und in diesem Jahr gab es gleichzeitig ein außergewöhnliches Jubiläum zu feiern: 160 Jahre Eich. Das Unternehmen, das heute in fünfter Generation von Adrian R. Eich geführt wird, kann auf eine wechselvolle Geschichte zurückblicken. So hat Eich als Müller angefangen und war dann lange Zeit vor allem als Händler von Orientteppichen und textilen Bodenbelägen bekannt. Erst in den letzten zehn Jahren hat Adrian Eich das Handelshaus kontinuierlich auf Laminatböden, Parkett und elastische Bodenbeläge umgestellt.

Seit 2003 auch Parkett

Vor vier Jahren übernahmen die Schweizer die Generalvertretung für Hamberger. Seitdem beschäftigt sich der Bodenbelagsgroßhändler nicht nur intensiv mit Parkett für den anspruchsvollen Schweizer Markt, sondern auch mit den anderen Produkten des Rosenheimer Produzenten.

Die Celenio-Holzfliesen werden in der Schweiz bereits ein Jahr länger als in Deutschland vertrieben und dies mit wachsendem Erfolg. So habe sich im vergangenen Jahr der Absatz von Celenio im Herbst gegenüber dem Frühjahr sogar verdoppelt. Große Erwartungen setzt man nun in das hochwertige, neue Design, erklärt auch Marcel Lanz, der als Vertreter von Hamberger die Direktkunden des deutschen Parkettherstellers in der Schweiz betreut.

Im Ausstellungshaus in Schafisheim wird auch die Haro-Parkettmanufaktur präsentiert, u.a. mit den neuen Parkettmanufaktur-Landhausdielen mit einer Deckschicht aus echtem Altholz und den Nubia-Böden mit schwarz ausgekitteten Rissen. Ein kleiner Raum ist zudem für das Thema "Parkett im Badezimmer" reserviert.

Als einer der ersten Händler nutzt Eich für die Präsentation der Haro-Böden, die in Rosenheim neu konzipierten Haro-Ausstellungs-Module. Durch einen Wald-Bereich mit Holzgeruch und leisem Vogelgezwitscher gelangen die Kunden in die eigentliche Parkettausstellung.

Mit Quick-Step 20Prozent Marktanteil

Zweiter wichtigster Industriepartner des Schweizer Familienunternehmens ist Unilin. Vor zehn Jahren hatte Eich begonnen, mit dem belgischen Laminatbodenhersteller zusammenzuarbeiten. "Wir haben damals auf der Domotex vermutlich die erste Palette Laminatböden mit Klickverbindung gekauft", erinnert sich Bürgi. Seitdem haben Eich und Unilin gemeinsam den traditionellen Parkettmarkt Schweiz für Laminatböden aufbereitet - und das mit Erfolg. Die hochwertigen Quick-Step-Laminatböden haben am gesamten Schweizer Laminatbodenmarkt heute einen Anteil von 20%. Entsprechend zeigt Eich auf großer Fläche in seinem Ausstellungshaus Quick-Step-Böden - auch die neuesten Dekore direkt von der Domotex.

Neben Parkett und Laminatböden vertreibt Eich weitere Bodenbeläge - aber in allen Bereichen gilt die "Ein-Lieferanten-Politik". "Für uns ist es wichtig, dass sich die Sortimente nicht überschneiden. Nur so können wir gute Partner für unsere Lieferanten sein", erklärt Firmenchef Eich das Prinzip. Bei Furnierböden hat Eich Par-ky im Programm und damit vor allem die exklusiven Holzarten für das Objektgeschäft. Hier kooperiert das Unternehmen mit dem Schweizer Par-ky Importeur Floortrade. Außerdem werden die PVC-Bodenbeläge Evolution und Dura Ceramic-Fliesen geführt.

Unbemannte Ausstellung

Alle Produktgruppen präsentiert Eich auf großer Fläche in seinem Ausstellungshaus in Schafisheim, in dem regelmäßig auch Verlegeschulungen abgehalten werden. Rund 200 Kunden haben für das Haus einen elektronischen Schlüssel und können die Ausstellung zur Kundenberatung nutzen. Die Handwerker kommen meistens in den Abendstunden oder am Wochenende mit Architekten, Renovierern oder Bauherren nach Schafisheim. Dabei zeigt sich, dass nur Interessenten kommen, die tatsächlich auch kaufen wollen. "In 90% der Beratungen macht der Handwerker den Abschluss", schätzt Ernst Bürgi.


Eich in Kürze

Eich Handels AG
Tannengutweg 10
CH-5600 Lenzburg
Tel: ++41(0)62/89171-31
Fax: ++41(0)62/89171-07
E-Mail: postmaster@eich-co.ch
www.eich-co.ch

Unternehmensprofil: Bodenbelagsgroßhandel mit großem Ausstellungshaus in Schafisheim
Geschäftsführer: Adrian R. Eich
Mitglied der Geschäftsleitung: Ernst Bürgi
Mitarbeiter: 20
Außendienst: 6 (Gesamtschweiz)
Marken: Haro, Celenio, Parkettmanufaktur, Quick-Step, Par-ky, Dura Ceramic, Evolution
Zielgruppen: Boden- und Parkettleger, Raumausstatter, Objekteure
aus Parkett Magazin 02/07 (Wirtschaft)